Greta Thunberg vor Gericht - interessiert euch das noch?

Velbert2  24.07.2023, 11:39

Interessiert Euch das noch? Mich hat das nie interessiert. Mich hat immer schon nur die Botschaft, die Greta Thunberg vermittelt, interessiert.

AnnelieseMeier
Fragesteller

Mich interessiert es, deswegen habe ich gefragt.

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Greta scheint auf Grund ihrer politisch unerwünschten Äusserungen zum Thema Atomkraft in Deutschland in Ungnade gefallen zu sein - daher ist sie von der medialen Bildfläche verschwunden und durch die Klima“aktivisten“ ersetzt worden. Es interessiert somit niemanden mehr wirklich…

Velbert2  24.07.2023, 11:24

Nein. Wenn jemand einen Anstoss gibt, dann zieht er sich irgendwann zurück und überlässt anderen das Feld. Es gibt ja mittlerweile viele andere, die mit ihren Protesten in die gleiche Richtung gehen.

AnnelieseMeier
Fragesteller

Geht bisher am besten auf meine Frage ein!

Velbert2  24.07.2023, 11:34
@AnnelieseMeier

Nein. Greta Thunberg hat nur den Anstoss gegeben. Mittlerweile braucht es keine Symbolfigur mehr, sondern hat sich verselbstständigt und anonymisiert.

Meine Güte, auch Frau Thunberg erlebt nur, dass es eine Sache ist, eine Ikone zu sein, eine andere Sache aber, wenn man Gesetze übertritt - vor dem Gesetz sind alle Menschen gleich, auch Ikonen (mussten übrigens auch Starköche und Fußballmanager auch schon lernen).

Schwuttcke  24.07.2023, 12:11
vor dem Gesetz sind alle Menschen gleich, auch Ikonen (mussten übrigens auch Starköche und Fußballmanager auch schon lernen).

Na ja, Scholz und Putin (u.a.) noch nicht.

Wo ist der Unterschied?

Ob Gretchen oder Kleberchen: das sind eben die Konsequenzen für die Aktionen - die die aber auch zu tragen bereit sind...

Nicht mehr aber auch nicht weniger...

wenn du mein Mitgefühl meinst: nein

es kann nicht sein, dass jemand, nur weil er bekannt/berühmt ist, plötzlich der Meinung ist, er selbst stehe über dem Gesetz - sie steht nicht über dem Gesetz und das ist richtig so

ich bin nur insoweit interessiert, wie der Prozess ausgeht und was die Details sind - ich betrachte es also als Teil der Geschichte, sonst nichts

Leider ist die Klimabewegung zu solchen Maßnahmen gezwungen.
Und leider landet man ab und zu damit vor Gericht.

Ich finde es aber positiv, dass sie eben weiter Aktisistin ist und nicht nur noch Keynotespeakerin und Autorin.