Was haltet ihr von Greta Thunberg, der Klimaaktivistin?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

🤦🏻 51%
Rakey269  26.06.2022, 01:14

Und du?

DoctorInge
Fragesteller

Ich denke, der Hype war zu groß.

FedCon  26.06.2022, 02:21

Anderen deren politisches Engagement vorwerfen, damit das eigene Nichtstun weniger auffällt. Wie durchschaubar.

DoctorInge
Fragesteller

Ich werfe ihr gar nichts vor. Nur der Hype war übertrieben. Lies genauer.

Der Hype kam ja von außen. Also betrifft der Vorwurf ja nicht sie selbst.

12 Antworten

Von Experte realfacepalm bestätigt

Also zur Frage, dem Thema und dem Thread hier im allgemeinen…

Ich fand es von Anfang an klasse was sie gemacht hat. Durch die Lautstärke die entfachte, legte sich ein Teenie mit allen an, denen zb Geld und Bequemlichkeit wichtiger ist als Umwelt und Klima, schließt vor allem Großkonzerne und viieele Politiker weltweit ein, aber auch der Einzelne kann sich selten rausreden. Das für sich verdient schon Anerkennung und Respekt.

Hier stand was von „Ist nichts Neues“. - Richtig, aber ist es nicht umso trauriger dass in den letzten 10, 20, 40, 50… Jahren in den die Verschlechterung bekannt ist nur soo wenig getan wurde. Immer wieder Maßnahmen verschoben, Technologien unterdrückt, kurzfristig aus Egoismus gedacht, gelenkt, gehandelt. Verpestet aber bringt mehr Geld - her damit. Ist zwar schlecht aber bequemer für mich - mach ich so.

Hier wurd was gesagt nicht alles auf die Alten schieben, da passt leider doch ein bisschen das Plakat „In 20-30 Jahren seid ihr nach normalem Leben tot und wir führen weltweit Kriege, um jahrzehntelang verschwendete Ressourcen, bei 50° im Schatten.

„Die Kinder, streiken einfach während der Schulzeit.“ - Welcher Streik findet denn in der Freizeit statt?! Wenn der Betrieb eh zu ist, stellt ihr euch auch nicht vorn Zaun oder?!

„Die hat eh keine Ahnung.“ - Wer sollte denn mehr Ahnung haben? Die X Jahre Erfahrung sammeln und lernen konnten und immer so weiter gemacht haben oder die die zig Jahre weniger Zeit dazu hatten zu checken, dass es kurz vor acht ist, ewig sch… betrieben wurde und so schnellstens NICHT weiter gehen DARF. Sie fordern „Hört endlich auf die wahren Experten!“

“Generationenkampf“ laß ich hier. - Wärt ihr glücklich wenn eure Eltern Millionen Schulden hinterlassen würden und ihr wärt ohne Möglichkeit auf Erlass verpflichtet das Erbe anzunehmen?!

„Alles nur Panikmache“ - Dann guckt euch mal die Fakten und Datenlage an und kommt mal aus eurer Blase raus. Stichwort „fact checken“.

FFF schlecht/ kontraproduktiv - Sie sind „laut“… alles bisherige war ja auch so erfolgreich?! Sie wollen wachrütteln, mit ihrer begrenzten Macht. Seid ihr wach? Bestellt ihr zig Pakete und schickt die Hälfte zurück? 300 PS unterm Arsch und ständig rumgurken mit fragwürdigem Sinn? Muss euer Essen aus dem EX Regenwald kommen oder täglich 300 Tonnen furzen? Müll-/ Trennungs-/ Entsorgungsbewusstsein? Wegwerfgesellschaft? …

Und an die Schwurbler und Leugner wie Trump. Sie kommen mit Argumenten die sich bestenfalls mit sich selbst „belegen“ (Das ist so weil das so ist.), „bösen Massenmedien“, Verschwörungsthesen und haben sie überhaupt „wissenschaftliche Fakten“, ist das der 1 von 10.000 Experten der zb ne „andere“ Statistik rausbringt. Ohne irgendwas zu überprüfen, ob der Autor überhaupt im eigenen Fachgebiet veröffentlicht oder ob das wirklich schlüssig ist und stimmt. Gerade an die Älteren Leugner, haben Wetterkapriolen zu oder abgenommen? Und nicht nur bei euch zu Hause. GLOBAL, auch mal weiter gucken als nur die eigene gemäßigte Klimazone vllt. Mein Gott, habt ihr überhaupt ein Verständnis für Statistik, Entwicklungsaufzeichnung/ Geschichte, Naturwissenschaften, Mathematik, Wahrscheinlichkeitsrechnung, faktische wirklich belegte Messwerte?!

Das große Gemecker ist nichts anderes als Schuld verschieben, Verantwortung verschieben, Kosten verschieben, Probleme verschieben, leugnen dass man auch selber Verantwortung trägt, den eigenen Einfluss kleinreden (dann kann ich auch weitermachen)…

Ja, Greta/FFF sind laut, aber warum wohl? Weil viel zu lange nicht auf Experten gehört wurde! Weil zig Jahrzehnte wider besseren Wissens „nach mir die Sintflut“ gelebt wurde!

Leute, WACHT AUF!!!

Woher ich das weiß:Recherche
DoctorInge
Fragesteller

Sind deines Erachtens die einfachen Leute an allem schuld oder ist die Art und Weise schuld, wie Dinge produziert werden usw.?

Ich habe nämlich irgendwie das Gefühl, dass ich, auch, wenn ich an meine Grenzen komme, nur so viel getan habe, dass es halt überhaupt nichts bringt. Dann komme ich mir auch blöd vor.

J1gsaw  26.06.2022, 11:05
@DoctorInge

Lies dir meine Antwort nochmal durch, da gehe auf deinen Kommentar komplett drauf ein. Richtig lesen!

J1gsaw  26.06.2022, 11:15

„Begründungen“ wie:

„Das bringt fast nichts, also lass ich’s.“

„Andere machen das auch, also ich auch.“

„Weil das so ist/ Weil wegen isso.“

„Wenn ich das jetzt mal mache, ist das nicht so schlimm.“

„Ich möchte aber auch mal.“ (natürlich abhängig vom Betreff)

„Ja aber ist ja einfacher/ bequemer/ billiger.“

Das sind keine Begründungen oder ansatzweise sinnvolle Argumente, das sind >Ausreden< und billige >Rechtfertigungsversuche<!

Es muss eine große Anstrengung sein, sich so für das Klima einzusetzen. Ich könnte das nicht, sondern begnüge mich damit, meinen direkten und indirekten Energiebedarf so gering wie möglich zu halten und aktiv für die Natur zu arbeiten, nach dem Motto:

Mit lebendiger Erde das Klima retten | ARTE Re:

https://www.youtube.com/watch?v=BpwsrqaoJFI

Das hat auch den Vorteil, dass man kein Bedürfnis hat, in Urlaub zu fahren, weil man quasi unberührte Natur vor der Haustür hat und sich diese Natur so wunderschön entfaltet. - Abgesehen davon, dass sich sehr viele essbare Wildkräuter einfinden. 😊🌱

Neutral, da ich an sich gut finde, was ihre Motivation ist und ich mich nicht genug mit ihr beschäftigt habe, um zu sagen, ob ich sie echt gut oder schlecht finden soll

Sie sucht nur einen Grund damit sie und andere die Schule oder Arbeit zu Schwänzen.

Woher ich das weiß:Recherche
realfacepalm  11.10.2022, 22:01

Nicht von dem einzigen, dass DICH auf die Strasse brächte auf andere schließen....

Ich kann mich nicht richtig positionieren. Ich habe neulich eine Dokumentation über sie geschaut. Davor hätte ich jetzt bestimmt gesagt, dass ich nichts von ihr halte, aber irgendwie hat das meinen Blickwinkel verändert.

Ich finde, dass sie eine beeindruckende Persönlichkeit hat, aber finde nicht alles, wofür sie steht, gut.