Wie findet ihr diese Tipps für klimabewusste (FFF) Eltern?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gefällt mir, dazu kommt noch NICHT mit dem Flugzeug verreisen, Ferien/Urlaub nur in der Nähe, keine Fastfashion, kein Fastfood ...

Aber ein dicker Rechtschreibfehler ist leider drin. Man kann schreiben  CO2 oder CO2 , aber Co2 ist falsch. Co2 gibt es auch, aber das ist nicht Kohlenstoffdioxid, sondern Dicobalt.

Bild zum Beitrag

Teilhabe an der Welt so wie sie ist, disqualifiziert Dich nicht dafür, zu versuchen sie zu verbessern.

Im Prinzip ist das obige sharepic nichts als eine Ansammlung von etlichen "tu-quoque" Scheinargumenten - die aber nie etwas zu Sache aussagen, sondern nur gegen die Person (ad hominem) gerichtet sind.

Tu quoque
Erst einmal vor der eigenen Tür kehren
Name: lateinisch für “auch du” Das steckt dahinter: Die Tu-quoque-Argumentation ist eine Sonderform von ad hominem. Die wortführende Person verweist auf das Verhalten anderer, um deren Position zu entkräften. Es wird impliziert, dass die Argumente der Gegenseite zu Unrecht vorgebracht würden und zurückgenommen werden müssten.

----

Und damit auch der letzte kapiert, was ich von diesem Bildchen halte: Miese, kleinliche, selbstgerechte Hetze.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Der Stand der Wissenschaft, z.B. beim IPCC zusammengefasst.
 - (Psychologie, Deutschland, Gesellschaft)
fb1701  15.09.2023, 16:09
Im Prinzip ist das obige sharepic nichts als eine Ansammlung von etlichen "tu-quoque" Scheinargumenten - die aber nie etwas zu Sache aussagen, sondern nur gegen die Person (ad hominem) gerichtet sind.

Naja.

Du wirst doch zugeben dass

Erst einmal vor der eigenen Tür kehren

eine gute Idee ist, und dass

"Wasser predigen, aber Wein trinken"

beim Gesprächspartner nicht so gut ankommt.

---

Mit anderen Worten:

Wer sich als moralische Instanz inszeniert, muss damit rechnen dass man mal Kritik bzgl. des eigenen Verhaltens einstecken muss...

Ist zwar offensichtlich Satire, aber Taschengeld kürzen wäre tatsächlich sinnvoll. Wer von anderen Verzicht fordert, sollte kein Problem damit haben selbst Verzicht zu üben.

Mama-Taxis sollten in deutschen Städten ohnehin nicht nötig sein.

Einfach nur gut. Das würde ich - nach einen klärenden Gespräch, ob sie das mit dem Klima wirklich ernst meinen - einfach machen. Punkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung