Warum hat Deutschland eine historische Schuld zu begleichen?

22 Antworten

Ich glaube nicht dass Greta den Holocaust damit meint. Auf den Begriff "historische Schuld" springen wir halt einfach an.

Ich denke mir, dass alle Industrieländer eine historische Schuld am KLimawandel tragen, weil wir über unsere Verhältnisse gelebt haben als ob wir noch eine Ersatzerde hätten.

verreisterNutzer  10.11.2021, 17:41

Korrekt, so ist es. Sie bezieht sich auf die Emissionen, die Deutschland seit 1850 ausgestossen hat. Das waren 4,6 % aller Emissionen, die jemals ausgestossen wurden, nur die USA, China und Russland haben mehr emittiert.

Sandlerkoenig07  10.11.2021, 18:52
@verreisterNutzer

Du hat völlig Großbritannien, die "Wiege der Industrialisierung" vergessen. In keinem Land der Erde wurde pro Kopf der Bevölkerung mehr Steinkohle verbrannt!

mineralixx  10.11.2021, 18:58
@verreisterNutzer

Das muß man pro Einwohner betrachten - und da sind die Briten und Belgier absolut die Spitzenreiter!

verreisterNutzer  10.11.2021, 20:16
@mineralixx

Nein, weder historisch, noch heutzutage. Das stimmt zahlenmäßig nicht. Und das mit der Steinkohle ist die eine Sache, der größte Braunkohleförderer der Welt ist aber Deutschland. Auch im Jahr 2021 noch! Wir haben eine Schuld, sowohl in absoluten Zahlen, als auch pro Kopf. Und damit muss auch mal gut sein jetzt.

Sandlerkoenig07  10.11.2021, 20:16
@mineralixx

Im Zeitraum 1830 bis 2010 betrug die Nutzung von Kohle (Stein- und Braunkohle sowie Anthrazit und Torf) von Großbritannien das 1,43-fache der Nutzung des Deutschen Reiches/Bundesrepublik u. DDR gleicher Brennstoffe im gleichen Zeitraum, gemessen in SKE (Quelle: Bergbau, Heft 8/2017, S. 431f.).

JMJreboot  10.11.2021, 19:28

Ich wünschte alle Experten würden so neutral antworten wie du.

Was zetra hier wieder abzieht geht auf keine Kuhhaut.

Warum darf der sich noch Experte nennen?

guckst du ....

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich schon seit Jahren mit dem Thema
 - (Politik, Deutschland, Geschichte)

Sie muß es ja wissen, kann sich bei ihr nur um die Umwelt handeln.

Naja, es gab da mal sowas mit dem Dritten Reich und den Nationalsozialisten...

Nein, im Ernst. Ich sehe auch die 'Dritte Reich' Geschichte als ziemlich kritisch an, weil ich einfach keinen Grund dafür sehe dass ICH irgendwas wiedergutmachen soll, obwohl ich mit der ganzen Sache nichts zu tun habe.

ABER: Das kann ich immer noch eher begreifen, als Greta Thunbergs polemisches Klima-Geschwafel. Sie kann gerne Luisa Neubauer nehmen und sämtliche FFF-Anhänger und dann können sie GERNE anfangen diese fiktive Schuld abzutragen. Ich persönlich fühle mich dafür aber nicht verantwortlich und von IHR auch nicht angesprochen.

Dahika  08.11.2021, 18:06

Du bist vielleicht für die Klimaveränderung nicht hauptverantwortlich, aber du bist von ihr betroffen. Wat nu.. Du kannst natürlich den Kopf in den Sand stecken und rufen: es gibt keine Klimaveränderung. Das hindert aber das Klima nicht, sich trotzdem zu unserem Nachteil zu verändern.

RayAnderson  08.11.2021, 18:17
@Dahika

Wenn alle so einen CO2 Fußabdruck hinterlassen würden wie Greta Thunberg, wäre unsere Welt schon verloren. Gut dass es auch noch vernünftige Menschen gibt. So bleibt wenigstens die Hoffnung. Bei der deutschen Jugend sehe ich allerdings keine Einsicht. Vielleicht liegt es auch daran, dass lieber die Schule geschwänzt wird, als etwas zu lernen. Ein bisschen Mathe wäre schon hilfreich.

Vielleicht erklärt irgendwann auch dem Gretchen jemand, dass ein 6facher CO2 Ausstoß schlimmer ist, als ein einfacher.

verreisterNutzer  10.11.2021, 17:35

Greta bezieht sich nicht auf die deutsche Schuld im Nationalsozialismus. Es geht darum, dass Deutschland insgesamt, wenn man alle Treibhausgase, die wir je ausgestossen haben berechnet, zu den größten Klimasündern zählt.

zetra  10.11.2021, 19:13

Äußerst du dich hier als Lehrer, der du ja bist, oder privat?

Als Erstes stellst du für die Schule ein Risiko dar, denn das ist nicht die Meinung der Schulbehörde.

Privat kannst es halten wie ein Dachdecker nur leider bist du dass nicht.

Deswegen! Deutschland hat nur ca. 1/15 so viele Einwohner wie China! Das ca. wird nur sehr langsam abgebaut wenn es erstmal in der Atmosphäre ist! Dauert ca. 1.000 Jahre...!

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich schon seit Jahren mit dem Thema
 - (Politik, Deutschland, Geschichte)