Gilt es auch als Lernen, wenn man Zusammenfassungen schreibt?

4 Antworten

Von Experte adabei bestätigt

Hallo,

ja, auch das Schreiben von Zusammenfassungen ist eine Art des Lernens. Es kann aber nur ein Baustein im Lernprozess sein. Man muss sich mit in der Zusammenfassung komprimierten Lernstoff auch weiter beschäftigen, ihn wiederholen, vertiefen, möglicherweise noch weiter komprimieren, damit man ihn auch verinnerlicht, er sich verankert, man ihn für Transferaufgaben nutzen kann.

AstridDerPu

Zusammenfassung schreiben kann aus meiner Sicht nur der erste Schritt sein. Nach dem schreiben bist du den Stoff einmal gründlich durchgegangen. Das reicht aber in der Regel noch nicht zum richtigen verinnerlichen. Wenn du natürlich mehrmals schreibst, ist das was anderes... Wenn du am Besten durch schreiben lernst, könntest du z.B. Fragen zu den Stoff überlegen und darauf antworten. Ansonsten kannst du Zusammenfassungen mehrmals durchlesen, laut aufsagen/aufnehmen-abspielen, dazu etwas erzählen... dann hast du verschiedene Techniken kombiniert.

Von Experte AstridDerPu bestätigt

Aus Büchern konnte ich nie lernen. Ich hab mir immer eigenen Zusammenfassungen mit Pfeilen und Farben gemacht. Gelernt habe ich dann nur noch mit der Zusammenfassung.

Natürlich ist das eine Form des Lernens! - Man komprimiert schließlich einen Text auf das Wesentliche!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung