Gibt es Studien zu den Auswirkungen von Gendern auf Kinder?

5 Antworten

Mädchen fühlen sich mehr mit einbezogen und Kinder denken nicht nur an männliche Ärzte, männliche Polizisten, männliche Direktoren usw

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin selber lesbisch und kenne mich mit LGBTQ+ gut aus :)

Nicht direkt. Ich weiß aber, dass es Studien gibt, die getestet haben, welcher Einfluss Berufsbezeichnungen wie Polizist, Arzt, Feuerwehrmann, Schüler, Lehrer auf Kinder haben. Es kam raus, dass sich Mädchen sehr viel mehr repräsentierter fühlten, wenn ihr Gender sprachlich mit einbezogen wird. Also da macht es auf jeden Fall einen Unterschied.

SchakKlusoh  02.03.2025, 09:38
dass sich Mädchen sehr viel mehr repräsentierter fühlten

Das stimmt so nicht. Die Studien fragten nicht nach "Repräsentanz" sondern nach "kannst du dir vorstellen ...".

Diese Studien sind wertlos! Es macht keinen Unterschied.

Dazu kann ich auch etwas sagen:

Ich habe an mehreren Girls Days teilgenommen. Am Schluß habe ich immer die Gehaltslisten von typischen Männer- und Frauenberufen gezeigt und gefragt, ob sich die Mädchen nicht auch für einen Männerberuf (technisches Geschick hatten sie gerade bewiesen) entscheiden könnten. Die meisten zeigten auf. Das änderte aber ncihts an ihrer Entscheidung dann doch etwas typisch weibliches als Praktikum zu machen.

Schü­le­r*in­nen nur Mittelmaß

https://taz.de/Studie-ueber-Lese--und-Schreibkompetenz/!5765375/

Wer zu doof für das generische Maskulinum ist...

Gendern ist überflüssig wie ein Kropf, verwirrt ja nicht nur Kinder sondern auch Erwachsene, die es fast nie fehlerfrei und konsequent hinbekommen. Es funktioniert nicht, da es gegen linguistische Grundprinzipien geht, vor allem gegen Effizienz und Effektivität.

Jeder möge privat schreiben und sprechen wir er möchte, an Schulen hat das nichts verloren.

Sie lernen nicht richtig deutsch zu sprechen oder zu schreiben.

Was aber kaum auffällt, weil jüngere Leute ohnehin Grammatik für eine psychsiche Störung halten und Emojis für eine adäquate Verständigungsform.

Bild zum Beitrag

- (Frauen, Männer, Sexualität)

Nein, ich kann dir aber aus persönlicher Erfahrungen sagen, dass es niemanden in irgendeiner Weise beeinflusst oder groß stört.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

SchakKlusoh  07.02.2025, 22:39

Anekdotische Evidenz ist gut für Party-Small Talk