Gibt es Schwarze Licht?

5 Antworten

Dunkellicht wäre so was wie eine Kaltheizung oder ein Anti Schwerkraft Strahl.

Genau wie Kälte die Abwesenheit von Wärme ist, ist Dunkelheit die Abwesenheit von Licht.

die einzige Chance die rein theoretisch bestünde wäre die Lichtwellen mit genau den entgegengesetzten Lichtwellen zu überlagern. das ist aber teschnisch unmöglich.

lg, Nicki

Wiki: Ultraviolettstrahlung, kurz UVUV-StrahlungUV-Licht oder Schwarzlicht, ist elektromagnetische Strahlung im optischen Frequenzbereich (Licht) mit kürzeren Wellenlängen das für den Menschen sichtbare Licht.

"Schwarzlicht" ist also eine umgangssprachliche Bezeichnung für UV-Licht. Im Wortsinne ist das natürlich Unsinn, Licht kann nicht schwarz sein.

Es gibt einen schwarzen Lack (Vanta-Schwarz) der fast das ganze Licht absorbiert.

Licht ist immer hell, es gibt kein schwarzes Licht.

ggGuys
Fragesteller

Aber schwarzes Loch hat so ne Art schwarzes Licht

geheim007b  08.11.2023, 15:57
@ggGuys

oder anders gesagt. absolutes schwarz ist die abwesenheit von licht.

oder meinst du eine "Schwarzlichtlampe". Das ist eine UV-Lampe.

Kelec  08.11.2023, 16:52
@ggGuys

Ein Schatten ist auch kein schwarzes Licht oder?..

nematode  10.11.2023, 10:02
@ggGuys

Wie kommst du auf so einen Unsinn?

Ein schwarzes Loch kann definitionsgemäß kein Licht von sich geben.