Gibt es kurdistan?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt die Autonome Region Kurdistan im Irak also wenn es Bayern gibt gibt es auch Kurdistan

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Autonome_Region_Kurdistan

Parsfars  21.04.2024, 13:39

Kurdistan ist eine region/Bundesland des iraks

Gibt es das Salzkammergut? Naja, es ist keine Gebietskörperschaft, sondern eine über drei Bundesländer verstreute Region mit ein paar Gemeinsamkeiten, die sich historisch aus dem Vorkommen und Abbau von Steinsalz ergeben haben. Daher ist es vernünftig, dieser Region einen Namen zu geben — irgendwie unterscheidet sie sich ja von den Nachbargebieten, auch wenn politische Grenzen anders verlaufen.

Im selben Sinn gibt es natürlich auch ein Kurdistan, weil die Kurden über vier Länder verstreut leben. Aber das ist eine informale, historisch–kulturell motivierte Bezeich­nung, keine politische Entität.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Es gibt keinen Staat Kurdistan.

Die Volksgruppe, die sich Kurden nennt, ist über mehrere Länder verteilt. Die Türkei, der Irak, Syrien und der Iran wollen nichts von ihrem Staatsgebiet hergeben, damit ein autonomer Staat entstehen kann.

Von Experte tinalisatina bestätigt

Karl May verpasst?

Als Staat gibt es kein Kurdistan.

"Proteste nach Ausschluss von pro-kurdischem Kandidaten Im Südosten der Türkei demonstrierten zahlreiche Menschen gegen eine Entscheidung der türkischen Behörden, den prokurdischen Wahlsieger nicht anzuerkennen, und stattdessen den AKP-Kandi-daten als Bürgermeister einzusetzen. " Meldung von heute.

Das Verhältnis war, 27% AKP und 55% für den kurdischen Kandidaten.

Im nordirak gibt es eine region kurdistan mit Parlament Hauptstadt Gesetzen etc.

Mit der irakischen Regierung in Bagdad den Arabern haben kurden manchmal Streit.