Wann wird Kurdistan ein eigener Staat?

4 Antworten

Das wird ebensowenig passieren wie mit Palästina, weil es zu starke Gegenspieler gibt, die das niemals zulassen werden.

Es sei denn, die Kurden haben Glück und werden zur Schachfigur eines starken Global Players, der den Türken, Irak usw. feindlich gesonnen ist, sie als Einflussvorposten nutzen möchte und stark genug ist, ihre Unabhängigkeit durchzusetzen. Halte ich aber für unwahrscheinlich, dass ein Player wie die USA sich so für die Kurden committen. Die braucht man immer nur fallweise, wenn ihre Interessen sich zufällig mal mit den eigenen decken wie beim IS.

Wollen Syrien, Türkei und Irak Teile ihres Staatsgebietes abgeben? Wohl kaum, oder? Frage beantwortet?

NIEMALS.

PS: Bayern in Deutschland empfinden sich auch als eine eigene Nation, sie bekommen auch ihren eigenen Staat nicht. Auch nicht die Friesen, auch nicht die Sorben. Und in den USA haben die Hutterer, die Amish und auch die Mormonen keinen Staat.

Carepicha  01.06.2021, 16:05

die bayern können sich gerne abschotten. da hätte ich nix gegen

Loralai
Fragesteller

Sie müssen auch nichts abgeben. Nur der Irak

Wenn die Türkei und der Iran damit einverstanden ist, das sie ihr Land (kurdistan) im Irak haben können. Sie glauben wird ihnen Unabhängigkeit gewehrt, so werden auch die Kurden in ihren Ländern sich dem anschließen wollen. Es wird eine kurdische Kettenreaktion befürchtet, von Ankara und Teheran die im nahost im umlauf gehen könnte, so vermuten sie die Situation. Zur Belohnung das die peschmerga den IS (Terrorismus) bezwangen hätten die usa, nicht kleinig sein sollen. Sondern nach dem Krieg mit dem Irak eine Vereinbarung getroffen. Das sie ihren Norden in die staatlichkeit entlassen. Viele glaubten nach Isis kriegen die Kurden endlich ihr Land, dem war aber nicht so der Westen machte ihnen wie in der Vergangenheit nur falsche Hoffnungen. der Traum von einem Heimatland den werden die auch in Zukunft weiterverfolgen. Wie zu Zeiten des osmanischen reiches. Ich schließe mich den Usern die davor geantwortet haben an. Das übermächtige Gegenspieler dort im orient gibt, Kurden würden nicht gegen sie bestehen. Als Notlösung würden sich diese Gegner zusammentun um eine kurdische Nation eine Ende zu setzen! Vielleicht sind jetzt Türken und araber nicht die besten Freunde, aber das kurdenproblem führt sie dazu dagegen zusammenzuarbeiten, der Feind meines feindes ist mein Freund nach dem Motto.

Es gibt keinen Hinweis darauf, dass es einen unabhängigen Staat Kurdistan geben wird - aber 1820 hat auch noch niemand geglaubt, das Zar und Kaiser hundert Jahre später der Vergangenheit angehören werden.

Deshalb: Niemand weiss, was die mittlere oder ferne Zukunft bringt