Haben die kurden ein eigenen Staat und was sind Unterschiede zwichen Kurdistan und palästina?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kurdistan hat es nie gegeben. Palästina aber schon bis 1948. Etwas haben beide gemeinsam. Kurden und Palästinensern wurde vom Westen (England, Frankreich, USA etc.) ein unabhängiger Staat versprochen.

Den Kurden, falls sie den Alleierten helfen, das Osmanische Reich zu stürzen. Das kam nicht soweit, weil Atatürk sich erfolgreich dagegen gewehrt hatte. Daraus entstand die Türkei.

Den Palästinensern, wenn sie mitmachen, in ihrem Land Palästina eine Zweistaaten-Lösung zu errichten mit einem neuen Nachbarn Israel. Das kam nicht dazu, weil die eingewanderten Neu-Juden die alten Juden und Muslime nicht dulden konnten und sie vertrieben wurden. Darauf kam es zu gefächten, worauf das starke Israel mit Unterstützung der USA etc. Palästina Militärisch besetzte. Und das dauert bis heute an.

https://www.youtube.com/watch?v=Ld33dZQ0mLk

https://www.youtube.com/watch?v=Zl-QQSm-eqc&pbjreload=10

React98  27.12.2017, 15:10

Kurdistan hat es gegeben. Als Atatürk sein Versprechen nicht gehalten hatte und es so zu Ausschreitungen kam, ließ er einfach mal Frauen, Männer und Kinder niedermetzeln damit sie schweigen. -.- und so was bekommt ein Stern.

AnoInfo  28.12.2017, 23:20
@React98

Wann hat es Kurdistan gegeben? Vielleicht als Provinz vom Osmanischen Reich? Im Osmanischen Reich haben Kurden, Türken und Araber Hand in Hand gegen die Angreifer von Aussen gekämft und das Türkische Reich verteidigt. Wenn Du den Vertrag von Sevres meinst, da war Atatürk nicht einmal dabei. Er konnte erst im Vertrag von Lausanne, nach dem Befreiungskrieg gegen die Russen, Franzosen, Engländer mitverhandeln und sie haben sich geeinigt. Dann haben wohl die anderen West-Mächte das Kurdistan verbockt. Könnte das der Grund sein? Kurden leben friedlich zusammen in der Türkei. Ich kenne viele von ihnen und die meisten sehen in Erdogan ein Vorbild, weil sie erst durch ihn und seiner Partei die Rechte in der Türkei wieder bekommen haben, wie es im Osmanischen Reich bereits der Fall war.

Details findet ihr in diesem Video (Teil 3):https://www.youtube.com/watch?v=j_p3iSQgkb0

Die ganze Geschichte inkl. Vorgeschichte über den Vertrag von Lausanne findet man hier (Teil 1 und Teil 2):

https://www.youtube.com/watch?v=zZssUW-HU6E

https://www.youtube.com/watch?v=ytPVk64G6SA

LuegenLord23  14.01.2018, 15:47

Ich bin Viertel Israeli und was du sagst ist Schwachsinn.

Zeig mir eine Aufzeichnung von Palästina aus 2000 v.Christus, ich kann dir aber genug zeigen für den Staat Israel Judea. Die Palästinenser sind kein rasse,sondern ein Mischvolk aus Arabern unterschiedlicher Herkunft, überwiegend Ägypter, Syrer, Jordanier und Iraker. Zumal haben sie keine Geschichte. Was haben die Palästinenser erbaut in der Antike, haben sie irgendwas hinterlassen? Nein.

Also red hier nicht, die Palästinenser waren eine Britische Erfindung, auch muss man anmerken dass sie Hitler damals auch treu standen und ihre version der SS hatten.

Ich kann nicht über die Kurden sprechen aber sie haben ihre Kultur und Sprache und sind wesentlich älter, also bevor ihr sagt dass wir den Palis ihr land geben, warum gibt die Türkei nicht Istanbul den Griechen oder den Osten den Kurden?

Israel hat jedes recht seine teretoriale Integrität zu gewährleisten, es gibt einen guten Grund wieso wir Palywood sagen.

AnoInfo  14.01.2018, 18:25
@LuegenLord23

Mich mit minderer Intelligenz zu bezeichnen ist deine Antwort auf meine Aussage? Schade, dass Du nicht objektiv einen Dialog anfangen kannst.

Also, vielleicht hast Du schon mal in der Bibel etwas von Falastin oder Filastin gelesen? Das war das Land der Palästinenser "wörtlich: Land der für Gott kämpfenden". In verschiedenen historischen Kontexten trägt die Region zudem andere Namen wie Kanaan oder Gelobtes oder Heiliges Land; in altägyptischen Texten tritt sie als Retenu oder Retinu, aber auch als Kanaan in Erscheinung. Die Kanaaniter oder Kanaanäer (Mischvolk aus vorläufern der Araber) sind die ältesten bekannten Einwohner des syrisch-palästinensischen Gebietes, des biblischen Landes Kanaan, vorwiegend vor dem Auftreten der Israeliten im 13. Jahrhundert v. Chr. Im Land Palästina waren Orte als Stadtstaaten organisiert. Nationen gab es nicht.

Sehr wohl gibt es eine Geschichte Palästinas. Meine 30 Jahre alte Bibel erwähnt Palästina im Anhang bei den Karten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Pal%C3%A4stina_(Region)#Anf%C3%A4nge

Schon die Ägypter erwähnten die Palästinenser, und das bevor das Israelitische Königreich existierte, die ja meiner Meinung nach auch nichts mit dem heutigen Staat Israel haben. Aber das ist Glaubensache.

https://de.wikipedia.org/wiki/Philister

Übersetze dir einmal das Wort Israel wort-wörtlich. Du kannst ja häbräisch. Dann wirst Du sehen, dass es ursprünglich in den beiden Wortbedeutungen keinen Unterschied gab zwischen Israel und Palästina. Sie waren alle ein Volk. Dein genannter Engländer hat diese Völker auf dem Papier getrennt aufgeführt. Auch die heutigen Grenzen wurden mit einem Schreiber vorgenomen. Überleg Dir das einmal, bevor Du ein Urteil über mich abgibst.

LuegenLord23  14.01.2018, 21:02
@AnoInfo

"Filistin und Falastin so wie Pheleset haben überhaupt nichts mit den heutigen Palästinensern zutun.

Die Palästinenser von heute und die damaligen Philister sind nicht einmal verwandt.

Die meisten Palästinenser kommen aus den benachbarten arabischen Ländern und geben vor Palis zu sein. Selbst Arafat war Ägypter, da wurde er geboren und kam dann als Flüchtling hier her.

"Sehr wohl gibt es eine Geschichte Palästinas. Meine 30 Jahre alte Bibel erwähnt Palästina im Anhang bei den Karten."

Das hat nichts mit Geschichte zutun. Was du meinst ist eine region namens Palästina ,aber auch dann hat das überhaupt nichts mit den heutigen Palästinensern zutun. Es gab vor 4000 jahren schon ein Königreich namens Israel/Judea, wie siehts aus mit den Palis, haben sie jemals ein Imperium errichtet oder irgendwas erbaut. Es gibt weder Aufzeichnungen noch Fundstücke die auf ihre Existenz hinweisen.

http://markhumphrys.com/palestine.invented.html

Die Palästinenser haben keine gemeinsamen Ursprünge und wir hatten auch schonmal den fall von Somalis und Nubier die sich als Palästinenser ausgaben.

Die Palästinenser können leben wie jeder andere andere, sie können zur Schule gehen und mit uns Koexistieren aber stattdessen wollen sie Jihadisten und Selbstmord attentäter werden. Weist du was Pallywood ist?

http://honestreporting.com/exposed-pallywood-returns-to-gaza/

Die "Bösen" israelischen Soldaten ermorden Unschuldige zivilisten,dabei sind es nur die die auf die Soldaten Steine werfen und die Einwohner des landes terrorisieren. Mal im ernst, ich versteh nicht wieso die meisten noch solche Leute unterstützen die großen Hass gegen eine Religion hegen und sogar ihre Kinder ermutigen Selbstmord Attentäter zu werden. Das ist jenseits jeder Vernunft.

https://www.youtube.com/watch?v=N3OYjKZ2Cu8

Man wäre auch von Sinnen zu denken dass so ein Volk jeh einen Staat kriegen soll.

Angenommen sie haben ihr unabhängiges Land, was dann? Ein Volk das so anti-Progressiv, Frauenfeindlich, Rückständig und Konserativ ist wie die wird nicht lange überleben. Ich kann dir über hunderte Israelische Nobelpreisträger auflisten aber keine palis weil die meisten Palästinenser die Bildung ablehnen aber dann ist Israel dran schuld.

Wir können auch lange Streiten, fakt jedoch ist das Israel ein Soveräner Staat ist und auch anerkannt wurde auch wenn die Entwicklungsländer dies nicht tun.

Die palästinenser können gerne mit uns zusammenleben oder zurück in die Länder gehen wo ihre Vorfahren herkamen. Aber israel bleibt Israel und das Land wird alles tun um seine terretoriale Integrität zu gewährleisten.

Da kannst du sagen was du willst, ich muss dich nicht an den 6 Tage krieg erinnern oder?

AnoInfo  14.01.2018, 22:16
@LuegenLord23

Ich verurteile jede Gewalt, egal von welcher Seite sie verübt wird.

Fakt ist, durch Gewalt ist das heutige Israel entstanden. Das kann niemand leugnen, dass Israel ein Besatzungs-Staat ist. Souverän wäre anders.

Fakt ist auch: Noch 1940 bekamen Juden aus Deutschland Asyl in Palästina. Sie wurden mit offenen Armen empfangen. Das änderte 1948.

Ich wäre für die Zwei-Staatenlösung, damit auch die Ureinwohner wieder ihre eigenen Grenzen kennen und sich nicht mehr gegen die Besatzer wehren müssten.

Friede sei für alle Meschen in den zwei Staaten Palästina und Israel.

https://www.youtube.com/watch?v=Ld33dZQ0mLk

LuegenLord23  15.01.2018, 11:17
@AnoInfo

Die zwei Staaten Lösung trifft aber auch auf große gegenwher.

Die Palästinenser wollen nicht mit Juden bzw israelis koexistieren und rufen wiederholt zum Tod auf, das liegt auch an den Islam, laut Islam können sie erst ruhe geben wenn jeder Jude tot oder vertrieben ist, wir können nicht solchen Leuten ein land geben und schon garnicht erst an unseren grenzen, wir gaben ihnen Gaza und dort können sie machen was sie wollen aber stattdessen basteln die kinder lieber raketen und wundern sich dann wieso sie draufgehen.

Das palästina aus 1940 war auch kein Staat sondern ein britisches Mandatsgebiet. Außerdem gibt es zwei arten von Juden, die ashkhenazi (Europäer) und die Mizrahi (Araber, Spanier, Kurden, Perser) und von den mizrahis haben wir genug und dass sind auch ureinwohner israels.

Und dass du als Türke oder Türkei unterstützer noch israel unterdrückung vorwirfst ist einfach nur Moralapostel, wieso gibt die Türkei nicht Istanbul den griechen oder den Südosten den Kurden und Armeniern, In der Türkei werden auch demonstranten erschossen mit scharfer Munition, die Türkei ist also kein deut besser als China. Du kannst in Israel frei über dieses thema reden und du wirst meinungen und Israelis und palis sehen während man in der Türkei von einem wütenden mob verprügelt wird wenn man nur das thema Kurden - Türken konflikt oder Armenier genozid anfängt.

AnoInfo  18.01.2018, 22:18
@LuegenLord23

Ja, zwei Staaten (USA und Israel) treffen auf eine Gegenwehr. Diese beiden Länder meinen, „Wenn eine Zweistaatenlösung, dann nur ein Palästina in Ägypten“, und das wiederum trifft auf grosse Gegenwehr von Ägypten und weiteren 163 Staaten (UNO Jerusalem Resolution).

Ich zeige Dir gerne auf, was der Islam tatsächlich zu den Juden sagt:

Wir haben Moses das Buch (die Thora) herabgesandt. Zweifle nicht daran, daß er es von Uns erhielt! Wir haben es zur Rechtleitung für die Kinder Israels gemacht.
Koran 32:23
Die Gläubigen, Juden , Christen, Sabäer und diejenigen, die an Gott und den Jüngsten Tag glauben und gute Werke verrichten und sich eines guten Lebenswandels befleißigen, haben ihren Lohn bei ihrem Herrn. Sie brauchen keine Angst zu haben, und sollen nicht traurig sein.
Koran 2:62
Die Juden sagen: "Seid Juden, so geht ihr den richtigen Weg! " Die Christen sagen: "Seid Christen, so geht ihr den richtigen Weg!" Sage du ihnen: "Eher sollte man sich zum reinen Glauben Abrahams bekennen, der Gott nichts beigesellte."
Koran 2:135

Das ist mein lieblings-Vers:

Euch hat Er (der Schöpfer) als Religion verordnet, was Er Noah geboten hatte, was dir offenbart worden ist und was Wir Abraham, Moses und Jesus geboten haben. Ihr sollt die Religion aufrechterhalten und nicht darüber streiten. […]
Koran 42:13

Lass deinen Hass gegenüber Muslimen (Islam) lieber sein und akzeptiere, dass so viel Ungerechtigkeit durch die Besatzungsmacht der Nation Israel geschehen ist und nun wieder für bessere Zeiten gesorgt werden muss. Nicht Palästina hat die Juden besetzt, sondern die von der Welt hingeströmten Leute haben die Juden und Muslime, welche im Frieden zusammen lebten, besetzt und Unruhe gebracht. Und wenn Du diese historischen Tatsachen nicht annehmen kannst, dann ist dein Hirn wohl gewaschen worden. Das Britische Mandat ändert auch nichts daran, ausser man würde es Kolonialmacht nennen.

Wenn die Ureinwohner, die Palästinenser (Deutsch: Kämpfer für den Willen Gottes) keinen Anspruch auf ihr Land haben, dann kann man es auch nicht mit den Israeliten (Deutsch: Kämpfer für den Willen Gottes) aus der Bibel, den Juden zusprechen. Israel als Nation gab es nie auf diesem Boden, wo heute Palästina und Israel sind. Und das Königreich Israel gab es keine 100 Jahre! Das heutige Palästina existierte 1300 Jahre (638 n.Chr. bis 1920) als unabhängige Provinz des Arabischen- und Osmanischen Reiches.

Ist ja klar, dass Du die Türkei angreifen magst. Ich verstehe das in deiner Situation, wo der Türkische Präsident Erdogan die UNO-Resolution für sich entscheiden konnte und 163 Staaten an seiner Seite hatte, wo es darum ging, die Hauptstadt Palästinas „Jerusalem“ nicht an die Besatzer Palästinas (Israel) abzugeben. Und wenn Du etwas über Türken lernen möchtest, dann lies dich in dieses Thema ein, denn was Du hier gebracht hast, zeigt, dass Du keine Ahnung darüber hast. Jedenfalls muss man nicht Türke sein, um das, was Israel da macht, als eine Schlechte Tat zu verurteilen.

Wenn Du dich über die Türkei informieren möchtest, dann kannst Du das hier sehr gut machen: https://turkey2023.weebly.com/

Dann kannst Du nämlich mitreden wegen Meinungsfreiheit in der Türkei oder Armenien-Resolution. Lerne zuerst dazu, bevor Du etwas darüber berichtest. Das gilt auch für den Islam.

Meine Nationalität gehört jedenfalls auch zu den 163 Ländern, die nicht für die USA und Israel gestimmt haben, was aber nicht Türkisch ist:

https://www.youtube.com/watch?v=pAuzZDLPm9o&pbjreload=10

YAHUDI101  11.05.2021, 15:57

Es gab eine Kurdische Republik namens Mahabad im Iran und heute gibt es eine Autonome Region im Irak also wo wir hatten nie was oder es gab nicht mal Ansatzweise Kurdistan. Es gab sogar im Osmanischen Reich 2 Jahre lang ein Königreich Kurdistan.

Es gibt 30 Millionen Kurden, da wollen wir keinen vergessen.

Die Englaender tragen die Hauptschuld, das die Kurden kein eigenes Land bekamen.

Nach dem Ersten Weltkrieg wurden ohne Ruecksicht auf Verluste, diese bekannten Grenzlinien gezogen, somit leben sie jetzt in den Randgebieten von vier Staaten.

Das Referendum, welches in Kurdistan abgehalten wurde und auch eine Zustimmung der Beteiligten brachte, ist erst dann etwas Wert, wenn die Grossmaechte ueber die UN und ohne ein Veto dabei einzulegen, dieses Anliegen mit gruenes Licht versehen.

Palaestina , da soll ja auch ein eigener Staat entstehen, auch hier vist die UN gefragt, allerdings hat Israel etwas dagegen und pikanter Weise, die USA bei dieser Frage auf ihrer Seite.

Kurdistan gibt es eigtl. nicht. Das st eine sehr vage Bezeichung. Wenn Kurden den eigenen Staat kriegen wird er evtl.so heissen. Bis dahin wüsste man garnicht was man uner Kurdistan verstehen soll. Es wäre sinvoll von Kirden und dem Hebiet das sie bewohnen zu sprechen.

Mit Palästina ist es ähnlich. Die Gebietsbezeichnung ist uralt und veraltet. Das war mal eine römische Provinz. Jetzt gibt es auf dem Teil dieses Gebiets den staat Israel mit Geeiten der arabischen Autonomie drin. Noch haben sie keinen eigenen Staat. Sie bezichnen sich selst eigtl. nur als Palästinenser um ihren Anspruch auf das Gesamtgebit aufrechtzuerhalten. Das is natürlich wieder ein Problem. Es gibt keine Ethnie - Palästinenser, kein Volk, keine Nation, keine kulturelle Einheit. Es sind einfach nur Araber, die auf dem israelischen Gebiet leben. Das ist ein grosser Unterschied zu Kurden z.B., die eine klare ethnische und kultrelle Identität haben.

MusashiMyamoto
Fragesteller

Palästina nennt sich nicht einfach Palästina weil Palästina Palästina ist auch wird palästina im koran (550 jahre nach c.)erwähnt die Römer haben das Land von den herbäern erobert und dann kamen viele andere wie z.b Alexander der Grosse oder so und 550 Jahren nach c. Haben Sie Muslimen Palästina für sich Wd eingenommen da die auch vor den hebräern und kanaaniter gelebt haben die herbäern haben 1200 vor c. Kanaan (Palästina) eingenommen (geklaut) weil sie der Meinung waren das es den gehört

Hallo,

ein paar Unterschiede gibt es:

Kurden sind ein Volk, die Palestinenser auch wenn man es sagt, jedoch nicht. Den Begriff Palestinenser gibt es erst seit 1963 und beschreibt die Einwohner des Gebietes Palestina. Die Palestinenser sind also Araber. Und die Kurden sind vom Volk der Kurden.

Es gab noch nie auch wenn das ein Antworter hier behauptet einen Staat Palestina.

Palestina ist eine Region, so wie das Atlas Gebirge oder die Rocky Mountains.

Auch die Kurden hatten noch nie ein eigenen Staat, das Volk der Kurden lebte in der Tuerkei, Syrien, Iran, Iraq.

MusashiMyamoto
Fragesteller

Mann merkt das du 0 Plan hast den Begriff Palästinenser kann es nicht erst seit 1963 geben hättest du weigstens bissen Ahnung würdest du das nicht sagen und Palästina ist immer noch ein anerkannter Staat

LaylaAyala  16.12.2017, 04:31
@MusashiMyamoto

Was ich habe 0 Plan? Du bist ja richtig witzig. Den Begriff Palestinenser gibt es erst durch Arafat er sagte ihn 1963. Davor sagte man Araber. Denn Die Palestinenser sind vom Volk Araber. Und was mich am meisten zu lachen bringt, wo ist denn dieser anerkannter Staat? Wo soll der sein? Glaube mir wenn es um dieses Thema geht kannst du es nicht mit mir aufnehmen,.

Manchmal ist auch ein Blick in der Profil nicht schlecht.

Bevor man so unwahrheiten erzaehlt.

Und dann sagen ich 0 Plan

you made day........

LaylaAyala  16.12.2017, 04:37
@MusashiMyamoto

Na ja wenn das schon der Mann so viel Ahnung hat, warum muss er dann hier erst fragen?

LuegenLord23  14.01.2018, 15:48
@LaylaAyala

Palästina gab es nicht, gibt es nicht und wird es nicht geben.

Wo haben sie eine Geschichte, was haben sie erbaut in israel? Nichts.

Derbesondere  27.07.2019, 01:15

Kurden hatten einen staat Republik mahabad für 11 monate im iran 1946 nach dem 2 Weltkrieg damals hatten die Sowjets diese kurdische Republik unterstützt