Gibt es auch schwule Muslime oder lesbische Muslimas?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar gibt es schwule Muslime. Ich habe mal einen Fall gelesen in dem er trotzdem mit 4 Frauen verheiratet war.

Es gibt auch bisexuelle, lesbische Muslim:innen

Oder auch transsexuelle Muslimin:innen, Agendere Muslim:innen etc.

Ich persönlich kenne auch queere Muslim:innen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meine Pronomen sind: she/her

Natürlich. Übrigens:

Nach Aussage des Islamwissenschaftlers Thomas Bauer ist der Islam mehr als tausend Jahre tolerant mit Homosexuellen umgegangen. Bauer betont, dass sich in der arabisch-islamischen Kulturgeschichte zwischen 800 und 1800 „keine Spur von Homophobie“ feststellen lasse.[1] Aus der islamischen Literatur sind zahlreiche homoerotische Gedichte überliefert. Laut Bauer habe erst im 19. Jahrhundert der Westen im Zuge der Kolonialisierung den „Kampf gegen den unordentlichen Sex“ im Nahen Osten eingeführt. Vor dem Jahr 1979 sei in tausend Jahren kein Fall im islamischen Nahen Osten und in Nordafrika bekannt, in dem ein Mann aufgrund einvernehmlichen Geschlechtsverkehrs mit einem anderen Mann strafrechtlich angeklagt worden sei.[1] Die Auffassung Bauers wird im Wesentlichen von Mounir Baatour geteilt, dem Vorsitzenden von Shams, der ersten tunesischen Organisation, die sich für die Rechte von Homo-, Bi- und Transsexuellen einsetzt: „In Tunesien ist Homosexualität erst seit 1913 unter Strafe gestellt: Es waren die Franzosen, die den entsprechenden Paragraphen 230 einführten. Als sie Tunesien kolonisierten, brachten sie ihre Homophobie mit. Dann sind sie wieder abgezogen, doch die Homophobie blieb... Im Islam gibt es keinen einzigen authentischen religiösen Text, der Homosexualität unter eine konkrete Strafe stellt.“[2]

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Homosexualit%C3%A4t_im_Islam#Geschichte

Wie Christen und Juden halten auch Muslime die sexuelle Erfüllung in der Ehe von Mann und Frau für den Idealzustand. Sex in der Ehe gilt als Kommunikationsmittel, er soll Vergnügen bereiten und ist nicht auf die Fortpflanzung beschränkt. Homosexualität gilt als abnormal. In manchen Gegenden wird sie als Verbrechen behandelt, das nach islamischem Recht zu bestrafen ist, während in anderen Gegenden Homosexualität zwar toleriert wird, die Homosexuellen aber gesellschaftlich nach wie vor ausgegrenzt werden. Heute setzt sich eine kleine Minderheit schwuler Muslime für die Anerkennung ihrer Rechte in der Gemeinschaft ein.

Quelle: Von Kopftuch bis Scharia von Prof. John L. Esposito, S. 179

Reinkanation  11.03.2024, 20:37

Laut Bauer habe erst im 19. Jahrhundert der Westen im Zuge der Kolonialisierung den „Kampf gegen den unordentlichen Sex“ im Nahen Osten eingeführt.

Warum sind dann auch länder die Niemals Kolonien waren da unten Homophob. Blauer mag ein guter Islam wissenschaftler sein jedoch ist er kein Historiker

BelfastChild  11.03.2024, 20:40
@Reinkanation

Vielleicht weil sich einige Staaten radikalisiert haben? Früher war es nicht so schlimm. Überhaupt waren Muslime damals toleranter.

Garlond  11.03.2024, 20:58
@Reinkanation

Vielleicht weil die Länder sich auch untereinander austauschen und neben der Kolonialisierung auch die Missionierung eine Rolle spielt?

Reinkanation  11.03.2024, 21:45
@Garlond

Der Kolonialismus hatt da meiner Auffassung nach keine große Rolle gespielt. Der Islam ist eine homophobe Religion. Ich denke dass die Reislamisirung des nahen Ostens der grund dafür ist"

Garlond  11.03.2024, 21:49
@Reinkanation
Der Islam ist eine homophobe Religion.

Was soll man dazu sagen.

"Bauer mag ein guter Islam Wissenschaftler sein jedoch ist er kein Historiker"

Vielleicht bist du dann doch der bessere Islam Wissenschaftler.

Gibt es. Da aber die muslimische Religion und Kultur ihnen gegenüber meistens extrem feindlich ist, sind sie es entweder heimlich, oder wenden sich mehr oder weniger komplett von der Kultur und der Religion ab. Im Westen gibt es allerdings auch welche, die ihre Form des Islames ausleben und gleichzeitig auch ihre Sexualität.

Hi,

klar. Für die Sexualität kann man ja nichts. Auch eine Muslima hat Gefühle und es kann sein das sue lesbisch ist, genau wie eine Christin…

Ja und das ist etwas wofür mann nicht verurteilt wird laut islam. Nur die auslebung ist verboten .

guitschee  12.03.2024, 13:48

Dieses "nur" in dem Satz ist so dermaßen heuchlerisch und widerwärtig. ...