Geschwindigkeit auf Parkplatz?

5 Antworten

Die Geschwindigkeit ist immer an die aktuelle Verkehrslage anzupassen.

Bei UNKLARER Verkehrslage ist besondere Vorsicht zu walten.

Kennzeichnend für einen Parkplatz ist insbesondere das Ein und Austeigen, das Be und Entladen sowie ein hoher Fussgängerverkehr durch austeigende Fahrzeugführer.

Auch ist die sicht nach hinten nihct immer klar und besonders seitliche Fahrzeuge können nur schwer oder erst sehr spät erkannt werden.

Darauf folgt, das auf einem Parkplatz besondere Vorsicht zu walten ist und die Geschwndigkeit und entsprechend ansetzt.

WeltraumVoyager 
Beitragsersteller
 24.02.2025, 07:06

Okay. So habe ich es auch immer gemacht. Meine Freunde haben mich nur verunsichert, da no joke alle gesagt haben, man muss gezwungenermaßen Schrittgeschwindigkeit fahren und sonst fällt man durch haha. Aber danke, ich werde später meine Geschwindigkeit dementsprechend anpassen ;)

Passe deine Geschwindigkeit der Situation an, ist der Parkplatz leer und übersichtlich kannst du etwas schneller fahren, stehen viele Fahrzeuge da und es ist nicht so übersichtlich, fahre nur Schrittgeschwindigkeit.

WeltraumVoyager 
Beitragsersteller
 24.02.2025, 13:29

Jo

danke

ich war auf keinm einzigen Parkplatz haha

Hey,

ich habe gerade mal nachgeschaut wie das bei euch in Deutschland ist.
Du solltest dich an die Verkehrssituation anpassen. Es gibt keine genaue vorgegebene Geschwindigkeit. Aber wenn der Parkplatz voll ist sollte man im besten Fall Schrittgeschwindigkeit fahren.

viel Erfolg

Man muss auch die Art des Parkplatz berücksichtigen. Großflächige Parkplätze vorm Großmarkt oder kleinere Flächen-Parkplätze oder Reihenparkplätze neben der Straße.

beide haben Recht. kommt immer drauf an. mehr Verkehr - umso langsamer