Geschichte Kalter Krieg?

2 Antworten

Von Experte Udavu bestätigt

Hallo summerlife24110,

Geschichte Kalter Krieg? kann mir jemand erklären, welche der drei Forschungsmeinungen ( 1. westliche Sichtweise, 2. revisionistische Erklärung oder 3. nicht die bedrohungen, sondern die wahrnehmung des gegenübers als gefahr entscheidend gewesen seien…

Versuch's am besten mal mit der Tatsachen-Sichtweise. Der sowjetische Diktator Josef Stalin herrschte von 1927 bis 1953. Er war der größte Landräuber und einer der größten Massenmörder des 20. Jahrhunderts. Während des Zweiten Weltkrieges hat er etliche Staaten direkt "einkassiert" und der Sowjetunion angeschlossen sowie auf den Konferenzen von Teheran und Jalta einerseits eine riesige sowjetische Vorherrschafts-Sphäre erpresst, der er am liebsten auch gleich noch Italien unterworfen hätte. Damit konnte er sich nicht durchsetzen, aber ab dem Balkan begann der Bereich der sowjetischen Vorherrschaft und umfasste ganz Osteuropa sowie Teile Asiens. Andererseits erpresste er auch ein Veto-Recht der ständigen Mitglieder des UN-Sicherheitsrates, der eigentlich verbindliche Beschlüsse zur Friedenssicherung treffen sollte.

Damit war völlig klar, dass Stalin alles versuchen würde, sein Vorherrschaftsimperium mit allen Mitteln weiter auszubauen. Ereignisse wie der kommunistische Februar-Umsturz in Prag oder die sowjetische Berlin-Blockade machten deutlich, dass Stalin nicht zögern würde, nötigenfalls auch Gewalt anzuwenden, um seine Ziele zu erreichen. Überdies war dem Stalin-Regime bedeutendes Wissen über die damalige deutsche Raketen-Technik in die Hände gefallen. Unter diesen Eindrücken unverhohlener weiterer sowjetischer militärischer Eskalationsbereitschaft wurde 1949 die NATO als Verteidigungsbündnis gegründet, weil kein einzelner Staat imstande gewesen wäre, einem sowjetischen Angriff zu widerstehen.

Massenproteste der unterdrückten Bevölkerung in den unterworfenen Ländern wurden immer wieder gewaltsam niedergeschlagen; man denke an die ehemalige sogenannten DDR 1953 oder den ungarischen Volksaufstand. Der Sputnik-Schock 1957 traf die freien demokratischen Staaten unvorbereitet und zeigte, dass das Sowjetregime inzwischen mit Raketen den Weltraum und damit mehr oder weniger jedes Land der Erde erreichen konnte.

Angesichts dieser Tatsachen und Fakten des nachweislich eskalationsbereiten Stalin-Sowjetregimes nach dem Zweiten Weltkrieg und seiner sowjetischen Nachfolger war der Weg in den "Kalten Krieg" nahezu unaufhaltsam. Die sowjetisch unterworfenen Staaten bildeten den Ostblock unter brutaler Vorherrschaft des Kreml; und die freien demokratischen Staaten haben sich angesichts der offen gezeigten militärischen Eskalationsbereitschaft des Kreml-Regimes aus Gründen der eigenen Sicherheit zusammenschließen müssen, was zur Bildung der beiden damaligen "Blöcke" führte. Wie gesagt sind die historischen Tatsachen und Fakten, in der richtigen Reihenfolge ihrer Abläufe betrachtet, diesbezüglich sowohl völlig eindeutig als auch sehr aussagekräftig.

Liebe Grüße 🙂

zetra  25.11.2023, 11:43

Einseitiger Bericht, dazu vollkommen unvollständig und geschönt geschrieben. Das Diplom ist ein Lacher deshalb. Wir sind wieder im Kalten Krieg.

Ralph9  25.11.2023, 12:48
@zetra
Einseitiger Bericht, dazu vollkommen unvollständig und geschönt geschrieben. Das Diplom ist ein Lacher deshalb.
🤦‍♂️😂

Wenn solche inhaltsleeren Behauptungen von Dir kommen, dann sind sie bekanntlich die beste Bestätigung für die von mir zusammengefassten Tatsachen und Fakten – denen Du inhaltlich-sachlich auch dieses Mal offensichtlich wieder wie immer nicht das Geringste entgegensetzen kannst; wie man an Deinen inhaltsleeren Behauptungen sieht.

Nichts hindert Dich daran, hier selber eine Antwort zu verfassen. Aber Du weißt ja, dass Behauptungen, die nicht durch Tatsachen und Fakten gedeckt sind oder von diesen sogar widerlegt werden, ganz rasch von einer Fülle kompetenter Nutzer entlarvt, aufgedeckt, korrigiert und richtiggestellt werden.

Das kennst Du ja bestens, weil das bekanntermaßen bei einer Fülle Deiner Antworten sehr umfassend und dringend nötig ist und daher auch völlig zurecht gemacht wird.

🤷‍♂️
Wir sind wieder im Kalten Krieg.

Einzig das verbrecherische russische Terror-Regime hat die gesamte Welt da hineingezwungen.

zetra  25.11.2023, 14:25
@Ralph9

Warum sollte ich, wie du ja wissen müsstest, wurde mein Bericht, der das darstellte, gecancelt. Alles verkehrt schrieb man spaeter nicht, aber technisch gehört das hier nicht rein, denn Stalin ist natuerlich der Einzige Bösewicht dabei.

Ralph9  26.11.2023, 18:51
@zetra
Warum sollte ich, wie du ja wissen müsstest, wurde mein Bericht, der das darstellte, gecancelt.

Nö. Davon weiß ich nichts. Ich hab hier keine Antwort von Dir gesehen.

Aber angesichts dessen, dass GF in der Moderation bekanntlich überaus großzügig ist und nur in seltenen Ausnahmefällen inhaltlich eingreift, sagt es sehr viel über Deine Antwort aus, wenn sie offenbar gelöscht wurde.

Alles verkehrt schrieb man spaeter nicht, aber technisch gehört das hier nicht rein, denn Stalin ist natuerlich der Einzige Bösewicht dabei.

Dass Du einerseits mit größter Häufigkeit Inhalte postest, die an der gestellten Frage völlig vorbeigehen; oder völlig zusammenhanglos irgendwelche Links postest, nur weil Du sie in Deinem Fundus hast, ist hier auf GF ebenso hinlänglich bekannt wie die Tatsache, dass Deine Antworten in diesem und in vielen weiteren Bereichen mit geradezu brutaler Häufigkeit die Notwendigkeit nach sich ziehen, dass eine Fülle von kompetenten Nutzern Deine Behauptungen sachlich-inhaltlich widerlegen, korrigieren und richtigstellen muss, weil nicht selten alles verkehrt ist, was Du schreibst ... .

Meine Recherchen ergeben viele Aspekte, hier nur mal einer: Kalter Krieg, dh Waffenaufrüstung, um sie als Droh- und Einschüchterung zu verwenden, ohne zu schießen, hat was mit psychologischer Kriegsführung zu tun. zB im Boxkampf versuchen den Gegner psychologisch fertig zu machen, bevor der Kampf beginnt.

In der Bibel wird es als "Götzendienst" erklärt, weil man der eigenen Kampfstärke mehr vertraut als Gott. Das mag zum Nachdenken anregen, der Frieden wünscht.