Könnt ihr diesen Text zu den Aufbruchsversuchen in west- und Osteuropa in den 1960ern und 1970ern factchecken?

1 Antwort

In den 1960er und 1970er Jahren gab es in West- und Osteuropa Bestrebungen, um die Beteiligung der Bürger an politischen Entscheidungen zu erhöhen und eine emanzipatorischere Gesellschaft zu gestalten. Die Bewegungen wie "Mehr Demokratie wagen", "Neue Soziale Bewegungen", "Pluralisierung", "Charta 77" und die "Dissidentenbewegung" setzten sich für eine Ausweitung der politischen Partizipation ein. Die neuen sozialen Bewegungen richteten sich gegen traditionelle Herrschaftsstrukturen und forderten Veränderungen für Minderheiten und Unterdrückte. Die Pluralisierung der Gesellschaft spielte hierbei eine wichtige Rolle, indem neue Gruppenidentitäten gebildet wurden, die für eine höhere Bürgerbeteiligung eintraten. Insgesamt forderten diese Bewegungen Freiheit und Demokratisierung sowie die Freiheit der Meinungsäußerung, um eine gerechtere Gesellschaft zu erreichen.