Subbotnik im Polen der 1960er, 1970er Jahre?

1 Antwort

Subbotnik in Polen der 1960er, 1970er Jahre?

Hallo! Ja, ich komme aus Polen und kann dir etwas über den Alltag in den 1960er und 1970er Jahren erzählen. Also, Subbotnik gab es auch bei uns in Polen. Es war so ähnlich wie du es in der DDR beschrieben hast. Manchmal haben Schüler, Jugendliche oder Erwachsene unbezahlte Arbeitseinsätze geleistet, meistens am Samstag. Das konnte in Vereinen oder Organisationen organisiert sein, und es ging oft um die Reinigung von Parks oder öffentlichen Plätzen. Es war eine Art Freiwilligenarbeit, aber manchmal fühlte es sich nicht so freiwillig an. Heute gibt es solche Aktionen eher auf freiwilliger Basis, wie zum Beispiel "Let's Clean Up Europe". Ich hoffe, das beantwortet deine Frage ein bisschen!

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Ich wuerde es als ein eigenstąndiges Studium bezeichnen.