Wie alt sind diese Schlittschuhe?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solche Eislaufschuhe hatten meine Grosseltern, und die fuhren damit in den 50ern und 60ern.

Ich persönlich würde die in die 50er oder 60er Jahre verorten. Das "West-Germany" wird ja seit Mauerfall nicht mehr genutzt, aber ich bin ein Kind der 70er Jahre, mein Bruder ein Kind der 60er Jahre und bei seinen Spielsachen u.ä. stand das eher drauf, als dann später bei meinen. Wir haben das in den70er und 80er Jahren schon immer als "alt" zugeordnet, wenn das da drauf stand...

Ist also mehr so aus meiner "Erinnerung".

Habe beim googeln das Logo gefunden auf Schlittschuhen, die dort mit um 1960 angeboten werden...also könnten die wohl so aus der Zeit stammen...

la07ra
Fragesteller

Ok danke

Fraganti  01.11.2023, 12:05

Genau umgekehrt. In den 70-80ern hat man nichts Neues ohne West/W/W. Germany, bzw. im Osten ohne DDR/GDR mehr bekommen. "Germany" alleine konnte in West wie Ost bis Anfang der 70er verwendet werden.

Z. B. bei Siku Spielzeugautos siehst du das ganz gut. Alle Modelle die ab etwa 1972 neu rauskamen oder deren Gussform von da an nochmal überarbeitet wurde, hatten dann W.-Germany auf der Bodenplatte, alle vorher nur "Germany". Das "W.-Germany" verschwand dann genauso mit einem Übergang Stück für Stück ab 1992 wieder.

Du meinst wahrscheinlich "Western Germany" das wurde von manchen Herstellern zwischen den späten 50ern und frühen 70ern verwendet, war aber nie ein Standard. So wie manche Hersteller auch made in...Zone von den 40ern bis in die späten 50er verwendeten, die meisten aber nicht.

Ich denke von 1930.

verreisterNutzer  31.10.2023, 16:21

Entschuldigung, aber das West-Germany wurde eher von den Engländern eingeführt nach dem 2. Weltkrieg...von 1930 sind die eher nicht...

Colopia  01.11.2023, 14:13
@verreisterNutzer

Richtig! Und es sollte unsprünglich die "minderwertige" Ware aus deutscher Herstellung brandmarken. Ist aber voll nach hinten losgegangen und "Made in West Germany" ist als DAS Qualitätsmerkmal wie eine Bombe eingeschlagen :-)