Junkers Uhren?

9 Antworten

Junkers und Zeppelin sind zwei Marken von PointTec aus München. Die Armbanduhren werden in Deutschland zusammengeschraubt und sind daher Made in Germany. Bei den Quarzuhrwerken setzt Junkers auf Schweizer Ronda Quarzuhrwerke oder japanische Miyota Werke (Citizen).

Die Automatik-Uhren von Junkers (http://herrenuhren24.net/uhrenmarke/junkers-herrenuhren/) sind entweder mit den hochwertigen ETA Uhrwerken oder auch mit Citizen Werken ausgestattet. Das Preis-Leistungs-Verhältnis der Uhren ist ordentlich und eine gute Verarbeitung ist immer gewährleistet.

Die Junkers Bauhaus Uhren ähneln sehr stark den max bill Uhren von Junghans. Die Uhrenmarke Junghans ist im Allgmeinen eine gute Alternative zu Junkers.

Gruß Tobias

kleiner Nachtrag zu Watchmaker51 (dessen Antworten meistens so gut sind, dass man nichts schreiben braucht, sobald er geantwortet hat....)

1) zu Junkers:

Werke: RU, CH und Asia-Quarz

Gehäuse & Bänder: China

Wenn man eine mechanische Uhr sucht, gibt es nichts Preiswerteres in guter, vernünftiger Qualität.(Wenn es weniger kostet als Junkers ist es Schrott)

2 ) ALLERDINGS: eine Junkers ist von der Qualität definitiv NICHT mit einer Sinn zu vergleichen. Ein Großteil der Sinn Gehäuse und Bänder werden in Deutschland gefertigt und sind von der Qualität mehrere Stufen besser, ganz abgesehen von innovativen Features wie Tegmentierungen usw. Im Gehäuseinneren mögen zwar ähnliche Basiswerke ticken, aber auch hier ist Sinn hochwertiger - von der besseren Regulage, über Diapal bis hin zur Trockenhaltetechnik.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Uhrmachermeister

Die Uhrenmarke Junkers gehört der Firma "PoinTec" in München, aber die baut keine Uhren. Gebaut werden die Uhren in Ruhla (Thüringen) von Garde, deshalb "Made in Germany". Die Uhrwerke werden in der Schweiz und in Russland zugekauft. Die meisten Leute wissen nicht, daß die russischen Uhrwerke europäischen Qualitätsstandard haben. Es gibt Junkers-Uhren mit mechanischem Uhrwerk, aber auch solche mit Quarz-Werk. Junkers-Uhren haben eine sehr hohe Qualität, die der von Tutima oder Sinn nicht nachsteht. Auch diese Hersteller verbauen schweizer Uhrwerke und haben keine eigenen. Wer wirklich eine deutsche Uhr haben will, der kommt an den Glashütter Manufakturen nicht vorbei. Nomos Glashütte baut die erschwinglichsten Uhren, die wirklich komplett "Made in Germany" sind.

Ich habe zwei. Ich habe sie schon so lange, daß sie wohl gut sein müssen. Auch die Optik stimmt.

Noch besser sind die Uhren der Marken Sinn und Tutima.