schlecht für Automatik uhr?

4 Antworten

Früher war es mal so dass das Schmieröl im Uhrwerk bei langem Stillstand zu harzen begann und fest wurde, dadurch machte das Uhrwerk irgendwann Probleme.

So etwas gibt es schon lange nicht, die modernen synthetischen Öle harzen nicht mehr, somit ist es kein Problem wenn eine Automatikuhr nicht genutzt wird.

Ganz einfach kann man sagen:

Läuft ein Uhrwerk, verschleisst es, steht das Uhrwerk, verschleisst es nicht.

Uhrenbeweger sind eigentlich Uhrenverschleisser, sie machen nur Sinn bei Uhren mit komplexen Einstellungen (dauerhafter Kalender oder Mondphase usw.) die lange brauchen zum wieder einstellen wenn sie mal stehen geblieben ist, ansonsten sind diese Uhrenbeweger eher negativ und erhöhen den Verschleiss des Uhrwerkes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In jeder Uhr ist Öl, das bei Nichttragen verkrusten kann und so das Werk schädigt. Es gibt sogenannte Uhrendreher, die extra dafür sind, das zu vermeiden.

Bei einer teuren Uhr absolutes Muss, wie ich finde.

Richtig! Die Alternative wäre, sie jeden zweiten Tag von Hand ein wenig von Hand aufzuziehen. Neben der Lebensdauer muss ja, wenn sie abgestellt hat, auch jedesmal das Datum nachgestellt werden.

Tellensohn

das stimmt nicht. Früher wurden feine Öle genommen aber heutzutage nicht mehr. Also die Uhren sagen wir mal so ab 2005 muss man nicht aufziehen beziehungsweise wird das Öl/Schmiermittel nicht mehr fest.

Das war noch zu Zeiten als die Uhren nicht wasser- und darum auch nicht staubdicht waren. Durch das Mikroklima war immer ein Durchzug im Gehäuse und der mitgezogene Feinstaub hat sich natürlich entsprechend abgelegt. Die Zeit während der die ruhenden Uhren versifften sind die laufenden Uhren ausgeleiert, durch den gleichen Dreck.

Ausserdem wurde damals noch feinstes Walfischöl verarbeitet welches heute durch modernere Schmiermittel ersetzt wurde.

Sagen wir mal so: Die Wartungsintervalle sind für ruhende und bewegte Uhren gleich, sie sind heutzutage einfach viel länger.

Fazit du musst die Uhren nicht immer tragen. Es macht der Uhr nichts aber ich würde dir trotzdem ein Uhrenveweger empfehlen, weil du sie sonst immer stellen musst.

Hab auch eine automatikuhr die ich immer vergesse aufzudrehen und deswegen meistens die uhrzeit falsch ist. Aber sollte kein problem sein. Nach 3 jahren muss sie sowieso zum service

Man sollte etwa jede 7-10 Jahre zur Revision gehen aber eigentlich reicht es auch wenn du solang wartest bis die Uhr gar nicht mehr geht.