Geigenbogen Schaller?

telemann2000  16.03.2024, 08:45

Kannst du mal bitte kurz beschreiben um was es sich da im oberen Viertel der Bogenstange handelt? Ich beziehe mich auf den silbrig glänzenden Part....

zunqk
Fragesteller

Bin ehrlich keine Ahnung ist irgendein Plastik Teil

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf meinem Bogen steht auf dem Frosch gar nix drauf das ist bei mir auf die Stange gebrannt weil eigentlich jeder Bogen am Frosch Muschel oder sowas perliges hat.

Deine Geige ist nicht hochwertig und daher gehe ich davon aus, dass der Bogen nicht unbedingt handgefertigt ist sondern eher so vom fließband und dass es einfach keine hohe Qualität hat.

zunqk
Fragesteller

meine Geige ist zwar nicht hochwertig, aber im geigenkoffer waren 2 bogen drinnen. Der eine sieht neu aus der andere etwas älterer hat das dann immernoch keinen Wert?

ArmanisQuestion  16.03.2024, 02:08
@zunqk

Nein!

Du hast keinen Bogen der mehr wert ist als deine Geige.

Also ich hab ne geige für 6.000€ und einen Bogen für 2,100€ einen Zweitbogen für 1,800€ und einen Übungsbogen für 700€

Ich kenne Schaller aus dem Gitarrenbau, sie machen hochwertige Zubehörteile aus Metall, bekannt sind sie vielleicht durch die Mechaniken von Gibson.

Und ich habe eine Sammlung ihrer Fußpedale aus den 60ern.

Das spricht jedoch alles eher dafür, dass dein Geigenbogen eher nicht qualitativ hochwertig ist, sondern eher Massenware.

zunqk
Fragesteller

Okay dankeschönn