Wie viel hat eine Tokai love rock 1983 made in japan wert?

3 Antworten

Tokai Gitarren werden, wenn sie aus Japan kommen, mit bis zu 1000 €, je nach Zustand gehandelt.

Beispiel: http://www.ebay.de/itm/1983-TOKAI-LOVE-ROCK-made-in-JAPAN-/122275634725?_trksid=p2141725.m3641.l6368

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Musiker seit der frühsten Kindheit
Fitzgerald97
Fragesteller

Erstmal Danke für die Antwort. Ist diese dann ebenbürtig mit einer originalen Gibson Les Paul?

Harry83  28.12.2016, 13:33
@Fitzgerald97

Gute Frage! Zum Glück hatte ich schon Gitarren von Gibson und Tokai in der Hand.

Optisch unterscheiden sie sich nur wenig. Auch spieltechnisch, sind beide Gitarren ziemlich gleich. Beim Sound klingen die Gitarren von Tokai, in meinen Ohren, etwas dünner. Das ist aber Geschmacksache.

Qualitativ gesehen, würde ich mich für Tokai entscheiden. Gibson hat, was die günstigeren Modelle, wie Junior oder Studiomodelle, leider stark nachgelassen.

Hallo,

um dafür einen Preis anzugeben müsste man die Gitarre mal in der Hand gehalten haben.

Aber gut erhaltene LS80 Modelle wechseln mitunter für 1500€ den Besitzer. Je nachdem in welchem Zustand die Gitarre ist und wie sie klingt sollten 1000€ allerdings schon die untere Grenze makieren.

"Leichte Gebrauchsspuren" klingt ,leider schon mal schlecht.

Zwar bringen gut erhaltene japanische Tokai Love Rock LS80 aus den frühen 80er Jahren durchaus bei eBay schon mal Endpreise zwischen 800 und 1200 Euro, aber das gilt natürlich nur für praktisch neuwertige Gitarren "ohne Dings und Dongs", sowie beim professionellen Händler, der auch Garantie gibt.

Um die Gitarre zumindest grob zu schätzen, müsste man sie zumindest anhand mehrere guter Bilder sehen.

Lass dich bitte nicht von eBay-Angeboten täuschen, bei denen professionelle Gitarrenhändler alte Tokais für sehr hohe Preise verkaufen wollen. Ob sie die geforderten Preise bekommen, ist eine andere Sache. Und selbst wenn sie, sagen wir mal 1200 € fordern, dann bedeutet das, dass sie die Gitarren für erheblich weniger eingekauft haben. Ein Händler wird für eine Gitarre, die er für 1200 verkaufen will, kaum mehr als 500 Euro zahlen. Er wird argumentieren, dass die Gitarre vom Gitarrenbauer durchgecheckt und überholt werden muss, bevor sie in den Verkauf gehen kann. Was ja auch stimmt.

Nun kannst du überlegen, was wohl ein Interessent für so eine Gitarre macht, wenn du dafür 1200€ verlangst. Wird er die Gitarre auf Verdacht und ohne Sicherheiten bei dir kaufen oder lieber zum selben Preis bei einem Fachhändler, der ihm volle Garantie und Service bietet?
Die Chance ist groß, dass nicht du derjenige bist, bei dem gekauft wird.

Wenn du die Gitarre aber zu einem "Schnäppchenpreis" anbietest, sagen wir mal 650€, und klar die Macken und Dellen beschreibst, dann kann es sein, dass sich schnell ein Käufer findet.

Falls du an einen Verkauf bei eBay denkst, würde ich sie zwar ab 1€ einstellen, aber ein Mindestgebot festlegen, in Höhe von 600€.