Würde es dich stören, wenn du eine Nachbarin hättest, die 24/7 Geige spielt?

Das Ergebnis basiert auf 44 Abstimmungen

Ja. 64%
Kommt drauf an, ob es schön ist. 14%
Anderes: 14%
Nein. 7%
Vielleicht. 2%

23 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Anderes:

Hallo!

ich würde da stark differenzieren. Zuerst mal räumlich:

Mehrfamilienhaus:

Da auf jeden Fall. Wenn jemand die ganze zeit spielen werde, würde es schnell nervig werden. Man kann keiner normalen Tätigkeit nachgehen. Wenn man schlafen möchte, hört man dies, wenn man frühstückt hört man es..Es würde nur noch nerven. Egal wie schön die Stücke sind, ab einem Zeitpunkt kann man es nicht mehr hören.

Einfamilienhaus, nahe Nachbarn:

auch da würde es nerven. Man hat aber die Möglichkeit dies etwas zu umgehen. Wenn man mal etwas weiter weg geht oder einfach die Fenster schließt, hört entweder auf oder man hört es dumpf. Dennoch würde ich es als störend empfinden. Vor allem nachts…

EinfamilienHaus, Nachbarn weit weg:

Ist mir egal. Da höre ich nicht viel und im Haus gar nichts. Von daher kann sich die Person die finger wund spielen, wie sie möchte.

Nun nochmal zum zeitlichen, denn 24/7 ist etwas übertrieben:

Nachts:

Auf keine Fall nachts spielen. Ich schlafe fest, aber möchte das dennoch nicht hören. Man sollte gut schlafen können.

Morgens:

Ist okay, wenn es nicht zu schnell und zu laut ist

Mittags:

von mir aus. Ich würde es akzeptieren

Nachmittags:

tu was du nicht tun und lassen kannst

Abends:

bitte vermeiden…

Nun zu meinem Urteil:

Ich wohne zum Glock in einem Einfamilienhaus und wir haben gute Fenster und Wände. Daher würde es mich nicht all zu sehr stören. Dennoch wäre ich kein Fan und würde es auch irgendwann unterbinden, da es dennoch langsam dann nerven würde

Bergliebhaberin
Fragesteller

Geige kann schon sehr laut sein, denke ich… Ein bisschen Rücksicht sollte man da schon nehmen!

Nun nochmal zum zeitlichen, denn 24/7 ist etwas übertrieben

Ja, ich habe da tatsächlich etwas übertrieben. Aber es gibt Tage, da spiele ich so um die 12 Stunden. Kommt aber eher selten vor.

Ja, nachts sollte man es vielleicht wirklich vermeiden. Manchmal habe ich aber den Drang. (Es gäbe auch die Möglichkeit, dass ich nachts spiele, aber da darf ich nachts nicht hin.)

Danke für deine Antwort!

Ja.

Selbst wenn sie nur Stücke spielen würde die ich mag und das mit gutem Niveau, würde mich das tierisch nerven.

Ich habe auch gerne mal meine Ruhe in meiner Wohnung.

Daher würde ich mit ihr das Gespräch suchen, dass bei den hellhörigen Wohnungen alle Nachbarn noch Stockwerke weiter zwangsläufig mithören müssen und sie sich daher bitte auf die gesetzlich entschiedenen 2h am Tag beschränkt und das nur außerhalb der Ruhezeiten (bei uns gem. Hausordnung Nachtruhe 22-7 und Mittagsruhe 12-15) machen darf.

Bergliebhaberin
Fragesteller

Das ist verständlich!

Wenn man in der Stadt wohnt, kann man wahrscheinlich noch weniger spielen… Da hört man ja alles von den Nachbarn schnell.

Danke für deine Antwort!

Ja.

Ich hasse Lärm. Er tut mir weh. Ganz egal, ob schön und schrecklich. Es muss (für andere zumindest) nicht einmal sonderlich laut sein. Ich würde wahnsinnig werden und das innerhalb von unter 5 Minuten. Auch wenn ich bei diesem expliziten Beispiel denke, dass die meisten das stören würde. (Obgleich es schön wäre, wenn mich Lärm nur stören würde und mehr nicht.)

Aber 24/7 ist schon krass. Spielt die auch im Schlaf Geige oder schläft die gar nicht?

Bergliebhaberin
Fragesteller

Sie schläft wahrscheinlich gar nicht. ^^ Ne, ich habe nur etwas übertrieben.

Danke für deine Antwort!

Ja.

Selbst wenn Sie perfekt spielt und auch noch Stücke, die mir gefallen: 24/7 wäre mir viel zu viel. Auch wenn solch ein Durchhaltevermögen zweifellos gleichermaßen beeindruckend wie auch besorgniserregend wäre.

Ich würde sie bitten die Spieldauer auf wenige Stunden pro Tag zu reduzieren und zumindest teilweise auf Zeiten zu legen, wo ich z. B. nich zu Hause wäre. Und zumindest einen Tag am Wochenende darf auch mal komplett ruhe herrschen.

Bergliebhaberin
Fragesteller

Verständlich!

Danke für deine Antwort!

Anderes:

Wenn ich mit Fernseher oder Musik die Geige überdenken kann, wäre mir das egal. Wenn es so laut wäre, als wären wir im selben Raum, dann, würde ich sagen, ist aber irgendwann mal Schicht im Schacht. Geige ist schon durchdringend. Ich denke mal, das nervt.

Bergliebhaberin
Fragesteller

Verständlich!

Danke für die Antwort!