Kann man eine Geige so verstimmen, dass sie so tief wie eine Bratsche spielt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Nein, nicht mit normalen Saiten. Aber mit geeigneten Saiten kein Problem.

Es gibt cgd'a' Saiten für 1/2 Viola die auf eine Violine draufpassen (ggf. mit leichten Anpassungen an Steg und oder Sattel), und sogar Saiten für Gdae' Oktav-Fiddle.

Bergliebhaberin
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort! Also doch noch eine Möglichkeit, dass die Geige anders klingt…

Dazu sind die Saiten zu kurz, als dass man den Klang längerer Saiten, welche gespannt sind, erreichen könnte. Die Saiten bedürfen einer Mindestspannung, um überhaupt zu klingen. Der Korpus in seiner Größe macht zudem den Klang mit aus. Wäre es möglich, mit der Violine eine Viola zu „imitieren“, bräuchte es diese vielleicht nicht.

Bergliebhaberin
Fragesteller

Stimmt auch wieder, danke für deine Antwort! Klingt sowieso komisch, wenn man es ausprobiert (nicht so, dass ich das ausprobiert habe, ne xD)

Nein, das geht leider nicht. Da müsstest du den Steg länger machen. Damit dann auch die seiten

Bergliebhaberin
Fragesteller

Okay, danke! In gewisser Hinsicht hab ich‘s schon bemerkt… Ähm, gar nicht.