Wie viel wertvoller wird eine Geige durch Reparatur?
Nehmen wir mal an, dass eine zweihundert Jahre alte Geige, obwohl sie in einem sehr guten Zustand ist, ein paar Reparaturen benötigt.
Sagen wir mal, dass in der Nähe der F-Löcher ein paar Risse sind, der Steg in einem nicht so guten Zustand ist und das Griffbrett fast nicht mehr gut ist...
Sonst ist die Geige, sowie die Saiten, in einem sehr guten Zustand.
Wie viel wertvoller kann die Geige werden, wenn man ein bisschen Geld investiert?
(Mir geht es nicht um den Wert des Instruments! Mich interessiert einfach nur, eie viel so etwas ausmacht.)
8 Antworten
Das kommt ganz darauf an, wie gut die Reperatur ist.
Das kann von deutlicher Wertsteigerung bis Wertminderung, da schlecht repariert oder weil nicht mehr authentisch, alles sein.
Daher muss man das im Einzellfall entscheiden.
Wenn es eine echte Stradivari ist und ein ausgewiesener Geigenbauguru (z. B. aus Jena) die Restauration durchführt, kann sich der Wert verdoppeln oder verdreifachen.
Handelt es sich jedoch um eine sog. "Böhmisch Bumsfiedel", ist sie dann wieder spioelbereit, aber der Wert wird kaum nennenswert steigen. und Du mußt froh sein, wenn Du beim Verkauf die Reparaturkosten wieder heraus kriegst.
Danke!
Verkaufen werde ich sie auf keinen Fall! War nur aus Interesse, was man da rausholen könnte.
Es macht auf jeden Fall viel aus- allerdings je offensichtlich wertvoller das Instrument potentiell sein könnte desto weniger. Geht es um einen Preisbereich um die 1000 Euro dann ist der Anteil daran dass das Instrument jetzt sofort gut funktioniert höher als wenn es um 10.000 Euro geht. Letzteres ist aber eben seltener.
Ein Gegenstand - ganz besonders ein gebrauchter - ist immer so viel wert, wie jemand bereit ist, dafür zu bezahlen.
Das hat auch Einfluss darauf, bis zu welchem Betrag eine Reparatur wirtschaftlich ist bzw. Sinn macht.
das sind nicht ein paar Reparaturen.
Das ist ja fast alles.
Sie wird das wert sein, was einer bereit ist dafür zu zahlen.
Ich vermute aber, da fehlen dann auch alle Belege, dass der Korpus 200 Jahre alt ist. Also schätze ich mal, du kriegst den neupreis dafür....nicht mehr.
Danke!
Für mich ist es das wert, da ich gerne auf ihr spiele.