Geigensaite gerissen?
Ich habe mir vor einigen Tagen meine uralte Geige bespannen und stimmen lassen. Ich weiß jetzt nicht wie häufig man Geigen nachstimmen muss, aber eine Freundin meinte auch, dass sie nicht gestimmt klingt. Ich habe mir jetzt eben eine Geigenapp installiert (sogar 2) und habe gemerkt, dass alle Saiten mehr bespannt werden mussten. Bei den ersten 3 ging es, bis ich zur E-Saite kam und es so schwer war, sie zu spannen, dass ich meinen Vater gefragt habe, an dem Teil zu drehen. Dann ist das Teil lockerer geworden und wollte sich nicht mehr nach oben drehen und ging immer wieder zurück. Dann ist die E-Saite ist gerissen und ich habe die Geige nicht einmal eine Woche. Ist peinlich wieder zu dem Musikgeschäft zu gehen… Auf der E-Saite war aber auch über dem Steg so eine Plastikrolle. Vielleicht war sie deswegen so instabil… Muss ich die Saiten wieder entspannen nach dem Spielen oder reißen die nicht, wenn ich es nicht tue? Ich brauche einfach nur Erklärungen und Zuspruch… Meine Mutter ist auch nicht so begeistert von meinem Geige lernen und ist mit mir dort hingegangen… Alles ist scheiße…
Wie hast du denn gestimmt? Oben an den Wirbeln?
ja klar, haben nur etwas geknarzt
Du musst das an den Feinstimmern machen, nicht oben… Oben an den wirbeln nur wenn man die seite neu aufzieht
aber die muss man doch auch manchmal neu stimmen oder nicht? die saiten werden doch irgendwann lockerer, wenn man spielt. außerdem hat sich dadurch auch nochmal der klang verändert
4 Antworten
Das richtige Stimmen solltest Du Dir zeigen lassen. Sich einfach auf irgendeine App zu verlassen ist da nicht empfehlenswert, das hast Du wahrscheinlich schon gemerkt. Nicht nur das richtige Hören der Töne (da sollte Dich ja die App dabei unterstützen), sondern auch das richtige Drehen der Stimmwirbel sollte man gelernt haben
Die kleine "Plastikrolle" ist dazu da, damit sich Saiten beim Hochziehen nicht zu stark in den Steg einreibt.
Lass Dir das im Fachgeschäft, von einem Lehrer oder von einem fortgeschrittenen Spieler genau zeigen und erklären.
Klingt nicht so gut. So lange die Geige an sich nicht kaputt ist, ist es nicht so schlimm. Meintest du mit Plastikteil so etwas wie die bunten Markierungen an den übrigen Saiten? Oder doch etwas ganz anderes?
Ich bin mir sicher, dass sich alles wieder reparieren lässt. Geh einfach in ein Musikgeschäft, lass die Geige neu bespannen und dir ein paar Tipps geben.
Ist nicht schlimm, passiert bei der E Saite sehr schnell. Sogar beim Cello reißen mir noch ab und zu Saiten wenn ich nicht aufpasse. Lass dir einfach eine Neue Saite aufziehen und dann die Geige am besten auch gleich stimmen lassen.
Wenn die Geige länger nicht benutzt wurde und jetzt neu bespannt wurde musst du sehr oft Stimmen. Generell sollte man mindestens vor jedem Spielen Stimmen, auch später noch.
Lass dir von deiner Mutter nichts einreden, Geige ist toll. Am besten lernst du natürlich mit einem Lehrer.
Geh fürs Saite aufspannen am Besten einfach in ein Musikgeschäft, kaufe dort eine Saite und frag ob die dir helfen können, das machen die ganz sicher, wahrscheinlich sogar umsonst.
Hi
Ich weiß jetzt nicht wie häufig man Geigen nachstimmen muss
Kommt drauf an aber oft so ungefähr alle 20 min während dem Spielen und vor jedem Spielen.
Dass die E Saite reißt ist nicht so ungewöhnlich kann jedem passieren.
Muss ich die Saiten wieder entspannen nach dem Spielen oder reißen die nicht, wenn ich es nicht tue?
Nein. Die bleiben gestimmt.
Nein. Die bleiben gestimmt.
Die bleiben gespannt. Gestimmt leider nicht. 🤓
Nein das Plastikteil ist auf dem letzten Bild :(