Wie schnell sollte ich wieder die Gitarrensaiten wechseln?

2 Antworten

Wenn die Saiten auf den Bünden aufschlagen, hat das nichts mit dem Alter der Saiten zu tun. Dann stimmt die Saitenlage nicht.

Saiten sollte man wechseln, wenn sie entweder abgespielt sind (sie werden dumpfer durch Abnutzung und Schmutz) oder wenn sie Beschädigungen aufweisen. Umsponnene Saiten neigen dazu, dass die Umspinnung irgendwo bricht. Dann schnarrt die Saite auch, und häufig wickelt sich die Umspinnung dann auch ab.

Oft wechsle ich gleich den ganzen Satz, wenn eine Saite reißt, weil dann oft noch weitere in kurzer Zeit reißen. Wobei die hohe E-Saite eine Ausnahme ist, die kann man schon auch mal einzeln wechseln, die reißt eben besonders leicht.

LevinMagic
Fragesteller

Das die Saiten auf dem Bünden aufschlagen kam erst als die e Saite gerissen ist. Deswegen war ich mir nicht ganz sicher ob das damit zusammenhängt. Danke für Ihre Antwort!

Also, wenn Du eine Saite wechseln möchtest, empfehle ich Dir immer, gleich den ganzen Satz zu wechseln.

Wann Du sie wechselst, ist Dir überlassen. Tatsächlich kommt es auch auf Deinen Anspruch an. Wenn die Saiten aber dumpf klingen, kaputt sind oder verschmutzt sind, würde ich es Dir auf jeden Fall empfehlen. Alte Saiten halten auch die Stimmung nicht mehr so gut oder sind ausgeleiert.

Woran das Schnarren und das Aufschlagen bei Dir liegt, kann ich Dir nicht sagen. Durchaus kann es mit dem Saitenwechsel weg sein. Es kann aber durch den plötzlichen Spannungsabfall auch die Einstellung der Gitarre gelitten haben - keine Ahnung. Denn das Scheppern und die Saitenlage stellt man normalerweise über den Halsstab oder der Brücke ein. Und bei sowas sollte ein Gitarrenbauer drüber sehen oder jemand mit Erfahrung machen.

LevinMagic
Fragesteller

Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich vermute tatsächlich das, dass schnarren durch den spannungsabfall der hohen e-Saite kamen, da nur die Basstöne von den schnarren betroffen sind. Den ganzen Satz werde ich auf jeden Fall tauschen.

Talbor  20.12.2023, 21:52
@LevinMagic

Oh, das wird interessant.. Aber war glaube ich bei mir auch so, weil die tieferen Saiten lockerer gespannt sind. Würde mich mal interessieren, was nach dem Saitenwechsel herauskommt. ^^

Kannst mich übrigens Duzen. ;D

LevinMagic
Fragesteller
@Talbor

Ok, danke Dir. Ich werde auf jeden Fall morgen die Saiten wechseln. Ich schreibe Dir dann wenn die Seiten nicht mehr auf dem flatboard aufschlagen. Wenn nicht muss ich halt zum Instrumentenbauer...

Aber ich glaube das ganze hängt ja auch von der Gitarre ab. Sicher ist es bei einer E-Gitarre anders.

Talbor  20.12.2023, 22:07
@LevinMagic

Auf jeden Fall! Auf der E-Gitarre lässt sich meines Wissens deutlich mehr einstellen.

Aber der Gitarrenbauer meines Vertrauens hat mich auch beraten was das anging und auch weitergeholfen, auch ohne dass er was gemacht hatte. Da kannst Du Dir auch noch mal Rat einholen, warum wieso weshalb.