Die E-Saite meiner Geige ist während dem Stimmen gerissen. Ist das schlimm?

6 Antworten

Was meinst Du mit „schlimm“? Warum sollte es das denn dein?

Meinst Du, das noch nie irgendwem sonst eine Saite gerissen ist?

Dafür gibt es Ersatzsaiten zu kaufen. Dann zieht man da eine neue Saite auf und gut.

123427nnn
Fragesteller

Danke!

nein, alles gut!

Keine Panik!

Ist mir selber auch schon passiert. Die ESaite ist nun mal die dünnste Saite und deswegen auch am anfälligsten für so etwas.

Wenn du eine neue nicht kaputte ESaite zu Hauses hast kannst du sie auch gleich wieder einfädeln. Wenn du nicht weißt wie es geht kannst du mal auf YouTube suchen da gibts viel Zeugs.

schlimm ist des auf keinen Fall, passiert jedem. Kann nur sein dass sich durch das Lösen von der ESaite die andere Saiten verstimmt haben (so war’s bei mir) aber kann man ja wieder stimmen 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
123427nnn
Fragesteller

Vielen Dank!

Schlimm? Warum?

Ich spiele Gitarre und gelegentlich reisst eine Saite, die ich dann gegen eine Neue austausche. Ist doch ganz normal.

123427nnn
Fragesteller

Danke!

Die sind dann wohl schon älter und ein neuer Satz fällig, denn die anderen folgen irgendwann. So meine Erfahrung mit Gitarren, das Prinzip ist das Gleiche.

Nein , es sind ja noch Reservesaiten dran.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung