Geige Holzstück abgebrochen Reparaturhilfe?

7 Antworten

Holzleim hält stärker als die Holzfasern untereinander. Wenn hier eine Verleimung nicht hält, dann entweder deswegen, weil du die nicht fachgerecht ausgeführt hast, oder weil die ganze Konstruktion von vornherein nicht fachgerecht war.

Dafür spricht natürlich auch der Umstand, dass das Instrument sich von allein zerstört hat.

Zeige es einfach mal dem nächsten Geigen- oder Gitarrenbauer, der wird dir schon ein paar Takte dazu sagen.

https://youtu.be/GFiuaTbek50?si=vn5jaB-H7yKve0jg

Wenn das, wie Du meinst, von alleine kaputtgegangen ist, dann ist die Qualität des Instrumentes wohl im alleruntersten Level. Zum Leimen bräuchtest Du eine geeignete Zwinge, die Du wohl nicht hast. Somit wirst Du das nicht zuwege bringen. Und der Umgang mit Knochenleim will auch gekonnt sein.

Dazu brauchst Du einen Fachmann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Soviel ich weiß, wird an der Geige mit Knochenleim oder Fischleim verwendet. Vielleicht solltest du zu einem Geigenbauer gehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin Tischler vom Beruf ich Hobel alles.

Du kannst es mit Holzleim probieren. Dabei muss der Leim dünn aufgetragen werden und das Holzstück mit einer Zwinge o.ä. angespannt werden.
Der Gang zum Instrumrntenbauer wäre der sicherere Weg. Wenn deiner Arthritis hat: es soll noch Andere geben.

Hydroxy732
Fragesteller

Ja das mit der Klammer und dem Holzleim habe ich bereits gemacht. Mein Geigenbauer meinte, die anderen würden auch versuchen das zu kleben. Deshalb könnte ich das auch selbst machen.

Da musst du wohl zum Geigenbauer, damit der das fachgerecht repariert.

Hydroxy732
Fragesteller

Mein Geigenbauer hat Artritis. Er meint ich soll das selbst probieren.