Wo finde ich gute Saiten für ein Cello?

3 Antworten

Diese hier sind für dein Cello ideal:

https://aquilacorde.com/en/shop/early-music-strings/violin-viola-cello/cello/set-violoncello-en/fg-synthetic-strings-cello/

Sie kosten nicht so viel, sind perfekt auf 415 Hz abgestimmt, halten länger und klingen vor allem Darmsaiten sehr ähnlich.....

Sehr wahrscheinlich wirst du aber einen anderen Saitenhalter verwenden müssen weil diese Saiten keine Kugel sondern einen Knoten haben.

Lies auch mal das hier:

https://aquilacorde.com/en/the-new-red-series-for-bowed-instruments/

Sorry, aber von einem € 200.— Cello kannst Du nicht erwarten, dass es auch nur halbwegs gut klingt, egal welche Saiten Du drauf tust. Und vergiss Darmsaiten, das lohnt sich bei so einem Ding nicht. Darmsaiten sind teuer (teurer als dein Cello) und halten nicht lange!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich glaube, die Antwort von Bluemilk trifft es. 200€ wären auch für eine Geige sehr billig.

Bei den Billiginstrumenten sind die Wirbel meistens nicht gut, der Klang ist bescheiden und generell spielen sie sich schwerer als die teuren. Teure Saiten können wirklich ein bisschen was bewirken, aber Wunder kannst du keine erwarten. Wenn du auf ein altes Auto für einen Tausender ebenso teure Luxusreifen aufziehst, verbesserst du dieses auch nur unwesentlich.