Was muss man beachten, wenn man auf ein Cello eine Saite neu aufzieht?

2 Antworten

Man muss sehr vorsichtig eine neue Saite aufziehen. Am besten das Loch auf der Brücke mit Graphit etwas glatt machen und die Saite allmählich höher ziehen aber niemals über die A (wenn es eine A-Saite ist) ziehen. Um die Wirbel so winden dass die Saite nicht zurück gleitet also die zweite oder dritte Windung soll über die Saite gehen und dann direkt über dem Steg. Es ist nicht schwer.

Erst den Feisnstimmer ganz lösen.Saite unten einfädeln, dann durch das Loch im Wirbel und Wirbel zudrehen = Bewegung von dir weg. Wenn Widerstand kommt, immer wieder kontrollieren, ab das A in Sicht ist. Es wird immer strenger, je näher man dem gewünschten Ton kommt. Am Schluss Wirbel gut reindrücken und mit dem Feinstimmer fertig stimmen. Feinstimmer nie bis ganz unten schrauben, sonst hat man keine Möglichkeit mehr zum späteren nachstimmen. Viel Spass mit deinem CellO!

E-Gitarre: "Zu" straffe Saiten

Schönen guten Abend,

ich bin relativ neu, was das Gitarrenspiel betrifft. Dementsprechend bin ich noch unerfahren und ich mag auch sicherlich einige blöde Fragen stellen ;)

Jedenfalls habe ich vor einiger Zeit meine erste elektrische Gitarre (ESP LTD AX-50) bei eBay erworben. Sie war nahezu neuwertig, nur hat der vorherige Besitzer die Gitarre so abgestimmt, dass sie seinem Spiel angepasst ist. Ich habe mich schon gewundert, weswegen die Saiten äußerst straff aufgezogen waren. Ich dachte mir nichts bei, meinte, es sei normal.

Als ich jedoch bei einem Freund eine Fender Stratocaster und eine Epiphone Les Paul in der Hand hatte, fiel mir auf, dass die Saiten bei weitem lockerer aufgezogen waren. Ein Besuch beim MusicStore in Köln Kalk bestätigte, dass dies normal ist - Jede Gitarre, die ich ausprobiert habe, hatte ihre Saiten nicht so straff aufgezogen wie die auf meiner.

Ich habe schon einiges ausprobiert, weil es doch beim Spielen stört:

Saiten gewechselt,

den Steg fest geschraubt (Saiten näher am Griffbrett),

lockerer geschraubt (Saiten haben einen höheren Abstand zum Griffbrett),

etc.

Nach jeder Maßnahme wurde die Gitarre gestimmt (E,A,D,G,B bzw. H,E), um zu schauen, ob das Aufziehen bzw. das Lockern der Saite beim Stimmen etwas ändert - Leider nicht.

Die Saiten sind forthin sehr straff und es stört merklich beim Spielen.

Da mir unglücklicherweise die Ideen ausgehe, frage ich hier.

m.f.G. Marcel

...zur Frage

Akustik-Saiten auf E-Gitarre?

Hallo! Ich habe mir eine IBANEZ SA260FM-TLB gekauft und mir ist eine Saite gerissen. Jetzt habe ich zu Weihnachten Akustik-Saiten bekommen und diese draufgezogen. Als ich sie richtig gestimmt hatte, stand der untere Steg (in den die Saiten eingespannt werden) fast in einem Winkel zu 90° zu der Gitarre. Ist es überhaupt möglich/ungefährlich, Akustik-Saiten auf eine E-Gitarre zu spannen? Bei den Saiten handelt es sich um Folgende:

Martin Acoustic Guitar

80/20 Bronze

Light .012-.054

Danke im Voraus!

...zur Frage

Wie drehe ich an den Wirbeln eines cellos?

bitte helft mir ich habe mir ein Cello geliehenund nehme unterricht. ich bin an den wirbel der c saite gekommen und dann war sie natürlich total locker.bisher hat mein Lehrer sowas gemacht aber wie mache ich ea so wieder richtig?ich weiß wie sich das c anhört ich spiele noch andere Instrumente aber wenn man sie einstellt geht sie wieder locker und bleibt halt nicht so.ich will nichts kaputtmachen.hört sich jetzt bestimmt behindert an für die leute die cello spielen und es dauernd hinbekommen?:o

...zur Frage

Geige: Ich kriege es nicht hin die E-Saite zu stimmen. Was mache ich flasch?

Hallo, ich bin Anfänger und habe mir vor kurzem eine E-Geige gekauft mit neuen Saiten dazu. Ich habe die Saiten aufgezogen, so wie es mir die Anleitung gesagt hat und die Saiten lassen sich auch stimme bis auf die E-Saite. Der Wirbel dreht sich immer wieder zurück, obwohl ich ihn schon reingedrückt habe und die Saite ist schon so doll gespannt, dass ich Angst habe sie reißt, wenn ich weiterdrehe (mit den Feinstimmern komme ich nicht auf den hohen TOn, den die Saite haben soll) . Habe ich die Saite vielleicht falsch aufgezogen? Ich weiß nicht was ich noch mache soll. Bin für jede Hilfe dankbar.

Lg Simona

...zur Frage

Was ist das für eine Gitarre? Akustik oder vielleicht Classic?

Meine Eltern haben mir eine Gitarre geschenkt, aber sie wissen nicht was das für eine Gitarre ist. Die Gitarre ist gebraut und eine Saite ist gerissen. Jetzt will ich mir neue Saiten kaufen, aber dafür muss ich wissen, was das für eine Gitarre ist . Aufgezogen sind keine Nailonsaiten. Und wie wechselt man die Saiten? Wenn es keine Konzertgitarre ist, kann man dann trotzdem Konzertgitarrensaiten aufziehen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?