Was muss man beachten, wenn man auf ein Cello eine Saite neu aufzieht?

5 Antworten

Erst den Feisnstimmer ganz lösen.Saite unten einfädeln, dann durch das Loch im Wirbel und Wirbel zudrehen = Bewegung von dir weg. Wenn Widerstand kommt, immer wieder kontrollieren, ab das A in Sicht ist. Es wird immer strenger, je näher man dem gewünschten Ton kommt. Am Schluss Wirbel gut reindrücken und mit dem Feinstimmer fertig stimmen. Feinstimmer nie bis ganz unten schrauben, sonst hat man keine Möglichkeit mehr zum späteren nachstimmen. Viel Spass mit deinem CellO!

doch, ich spiele ziemlich alleine. ich denk ja nicht, dass es sooo schwer sein wird. zum musikladen will ich nicht, weil ich keinen cello-koffer hab um mein instrument da hinzuschaffen. also, wer weiß, wie's geht? hat doch bestimmt schonmal jemand gemacht (1000mal oder so), der's weiß? danke

Momo06  07.01.2009, 18:48

würde dir Cello-Stunden und eine Hülle sehr empfehlen. Denn wenn du Korrekt zu spielen lernst,kannst du später auch mal mit anderen Leuten spielen, vielleicht mal in einem Orchester beitretten...
lg

Ich würde damit in ein Musikgeschäft gehen, die machen es dir und zeigen dir bestimmt auch fürs nächste Mal wie du es alleine machen kannst.

Formatter  23.05.2008, 11:45

Dann lern ich doch glatt mal ein Instrument spielen...;)

manu1979  23.05.2008, 12:05
@Formatter

War ja fast klar, dass da wieder einer schmutzige Gedanken hat, wenn ich mich sooo blöde ausdrücke :-))))

Man muss sehr vorsichtig eine neue Saite aufziehen. Am besten das Loch auf der Brücke mit Graphit etwas glatt machen und die Saite allmählich höher ziehen aber niemals über die A (wenn es eine A-Saite ist) ziehen. Um die Wirbel so winden dass die Saite nicht zurück gleitet also die zweite oder dritte Windung soll über die Saite gehen und dann direkt über dem Steg. Es ist nicht schwer.

Die Quintenreinheit ist besser gewährleistet wenn die Saiten gleich alt sind,
wobei auch eine Rolle spielt, ob Stahlsaiten oder Saiten aus Nylon- oder Darm-natur/besponnen verwendet werden-
kommt auch darauf an, wie alt das Instrument ist....
übrigens die Saiten halten viel länger, wenn das Instrument in einem Kasten aufbewahrt wird...
denn das sorgt für ein konstantes Klima...
auch Holzrisse kommen dann so gut wie nicht mehr vor... Beim Einfädeln darauf achten, daß das Ende von den Windungen überdeckt werden und so die Saite festgezurrt wird... Vorteilhaft ist auch, nicht sofort auf die volle Tonhöhe hochzuspannen...
Hier ein sehr schönes Video mit
Mischa Maisky Bach Cellosuite Bwv1007 Prelude http://www.youtube.com/watch?v=S6yuR8efotI

man kann dort alle Sätze aller 6 Suiten finden...