Können Erwachsene 1/4 und 1/2 geigen spielen bei physischen Problemen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit einer 1/4-Geige dürfte es schwierig werden, weil die Tonabstände ja auch kleiner sind. Wenn Du nicht sehr dünne Finger hast, funktionieren viele Fingersätze nicht.

1/2 oder 3/4-Geige kann schon gehen. Allerdings klingen die kleinen Geigen natürlich nicht so gut wie die 1/1-Geigen, sie sind leiser, dünner im Ton, und durch die geringere Saitenspannung wirkt sich auch der Bogendruck stärker auf die Tonhöhe aus.

Es gibt aber durchaus kleingewachsene Erwachsene, die auf einer 3/4-Geige spielen.

Wie lange spielst Du eigentlich schon? Vielleicht ist das Erreichen der G-Saite ja doch nur eine Übungsfrage, oder Deine Haltung stimmt noch nicht.

TomHillard
Fragesteller

Ich habe 2016 für zwei Jahre bei verschiedenen Lehrern unterricht gehabt, ich schaffe es nicht natürlich meine Hand so zu drehen, sei es von der Physik oder was auch immer, die g-saite zu erreichen. Alle anderen Saiten gehen gut, nur eben die tiefste nicht. Meine Klavier Lehrerin hat mir aber bestätigt, dass es Menschen gibt, die physikalisch nicht in der Lage zu sind so zu greifen. Eine 3/4 geige habe ich aber noch nicht getestet ob das funktioniert. Wir haben einiges versucht, aber auf einer normalen geige ist es einfach nicht möglich. Vielleicht liegt es auch einfach an der Größe. Mein hauptinstrument ist das Klavier, was super funktioniert

spelman  05.07.2023, 17:20
@TomHillard

Hast Du mal versucht, den Winkel der Geige zu variieren? Damit meine ich sowohl vor dem Körper, also mehr gerade nach vorne oder mehr nach links, als auch die Oberseite der Geige. "Normalerweise" ist diese relativ waagerecht, aber es gibt auch Spieler, welche die Geige stärker anwinkeln. Eventuell benötigt man dann spezielle Schulter- und Kinnstützen. Man muß natürlich aufpassen, dass man sich damit nicht neue Probleme einhandelt, aber die Haltung der Geige ist immer ein Kompromiß.
Ich will damit nicht in Abrede stellen, dass sich Deine linke Hand nicht tatsächlich so weit drehen läßt, aber ich habe schon Geiger in den absonderlichsten Haltungen spielen sehen, und das sehr gut.

TomHillard
Fragesteller
@spelman

Meinst du vielleicht dass die geige statt ''gerade'' von der Schulter mehr nach innen Richtung Körper geht sodass sie wie gekippt ist? Oder nach rechts oder links gedreht ist? Hast du vielleicht bildliche Beispiele?

Ich könnte es versuchen, aber dafür bräuchte ich wieder eine 4/4 geige. Und wo finde ich diese speziellen schulterstützen?

spelman  05.07.2023, 20:54
@TomHillard

Viele Geiger schwören auf diese Stütze, weil sie sich stark verstellen und formen läßt. Ich selbst habe sie nicht, aber ich habe eine eher lockere Haltung. Mich selbst engt die bonmusica zu sehr ein.

https://www.paganino.de/zubehoer/viola/schulterstuetzen/bonmusica-schulterstuetze-15.html

Diese Kinnstütze läßt sich in der Neigung einstellen, durch einfügen der Adapter:

https://www.paganino.de/zubehoer/violine/kinnhalter/wittner-kinnhalter-augsburg-4-4-zentriert.html

Ein Buch, das mir sehr für meine Haltung geholfen hat:

https://www.frei-und-mit-freude-spielen.de/

Und schau bitte auf dieser website das Bild von David Oistrach an. Er spielt die Geige sehr schräg. Außerdem sogar ohne Stütze. Das ist es, was ich meine.

https://poldauer.com/i/spielen-ohne-stuetze-1

.

Im Prinzip sollte das egal sein. Die kleineren Geigen klingen halt nur anders, und beim Zusammenspiel mit anderen wird's schwieriger...

TomHillard
Fragesteller

Weshalb ist es denn schwieriger und wie anders klingen die?