Wie spielt man beim cello den Violinschlüssel?

4 Antworten

Du musst dir den Violinschlüssel als Verlängerung des Bassschlüssels vorstellen. Das C auf der ersten Hilfslinie oberhalb der Notenzeile im Bass ist das C auf der ersten Hilfslinie unterhalb der Notenzeile im Diskant (Violinschlüssel). D.h. eine Note im Violinschlüssel ist eine Oktave plus eine Sexte höher als im Bassschlüssel.

Also das tiefe c im Violinschlüssel (also c1(also auf der ersten Hilfslinie unten)) ist das c in der ersten Lage auf der A Seite also das hohe c im Bassschlüssel (also auf der ersten Hilfslinie oben). Somit ist das tief d im Violien Schlüssel a Seite erste Lage 4. Finger. Das Tiefe e im Violin Schlüssel (e1) ist dann schon auf der a Seite vierte Lage erster Finger und so weiter .

Die Erklärung von Tarkus ist echt super. Du kannst dir auch weitere Anhaltspunkte schaffen, z. B. die unterste Notenlinie als e' (also 1. Finger in der vierten Lage), oder das a' (zweiter Zwischenraum von unten) als Daumen und Ausgang für die Daumenlage. Wenn du ein bisschen im Violinschlüssel übst geht das irgendwann von alleine.

Uffff. Also ich spiele schon sehr lange Cello und habe vor kurzem den Tenorschlüssel gelernt. Den Violinschlüssel lernt man sogar noch später… ich würde einfach abwarten bis deine Cellolehrerin es dir beibringt…

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele Cello und gehe in s reiten