Tenorschlüssel in Violinschlüssel umrechnen

2 Antworten

Im Tenorschlüssel liegt das c' auf der 4. Linie (von unten), entspricht also dem c' auf der ersten Hilfslinie unter dem Notensystem im Violinschlüssel. Du musst also alle Noten um 4 Linien nach unten verschieben. Da das unter Umständen zu sehr vielen Hilfslinien führt, kannst du auch eine 8 unter den Violinschlüssel schreiben und alles wieder eine Oktave höher notieren. Dann schreibst du einfach die Noten um eine Sekund höher.

mariusfelix19
Fragesteller

dankeschön. Komisch, wie schwer diese Information im Netz zu finden ist ;)

Der Tenorschlüssel wird eine None über dem Violinschlüssel geschrieben. Ist der Ton im Violinschlüssel ein C, wird derselbe Ton im Tenorschlüssel eine Sekunde höher, also als D geschrieben, jedoch nach oben oktaviert..

http://www.mu-sig.de/Theorie/Notation/Notation04.htm (Schau bei Tenorschlüssel)

mariusfelix19
Fragesteller

dankeschön. Genau das habe ich gesucht.