Könnt ihr Noten lesen?

9 Antworten

Ich bin an Musik interessiert, hatte aber nie das Interesse an Noten oder Musiktheorie im Allgemeinen. Ich fand es immer viel spannender sich mit Musiker*innen, Bands und Musikgenres auseinanderzusetzen. Welches genaue Instrumentenmodell genutzt wurde oder in welchen Takten das Schlagzeug gespielt wird oder wie viele Akkorde wo vorkommen hat mich nie interessiert. Es war für mich ganz einfach interessant sich mit großen Namen der Musikgeschichte auseinanderzusetzen und ein wenig zu erfahren wie sich verschiedene Strömungen entwickelt haben. Beispielsweise ist die Geschichte und Entwicklung des Punks total interessant.

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterung für Musiker und Genres

Ja, ich habe es mit ca 6 Jahren gelernt. Also Ansätze davon schon früher. Mit 6 lernte ich Melodica, also ein Instrument, das nur Tasten hat. Das war der Grundstein zu Akkordeon, was ich bis ca 12 lernte und dann parallel dazu elektr. Orgel, also das war damals schon so eine, die auch automatischen Rhytmus und Begleitung hatte, was Anfang der 80er-Jahre noch etwas ganz Modernes war. Heute habe ich ähnliche modernere Geräte (also Keyboards und Synth) und auch ein elektronisches Klavier , also ich kann quasi auch Klavier spielen. Das meiste spiele ich zwar nach Gehör, aber ich kann natürlich den Violinschlüssel lesen, dies recht gut. Aber der Basschlüssel macht mir bis heute Probleme. Wenn ich die Noten dort lesen müsste, könnte ich es wahrscheinlich nicht. Da aber meistens die Notenbezeichnungen daneben stehen, spiele ich die Begleitung dann eben nach der Angabe der Akkorde, also zB c-dur, oder a-moll etc. Ich weiß zwar, dass der Basschlüssel so geschrieben ist, dass er gegengleich dem Violinschlüssel steht, finde das System aber trotzdem nicht schön zu lesen. Ich weiß auch, dass sich viele schwer damit tun. Ich selbst spiele ja sowieso nach Gehör, und deshalb ist es mit egal. Aber erklären könnte ich jemanden eher den Violinschlüssel als den Basschlüssel. Dieser bleibt für mich immer ein Mysterium !

Auf die Frage, ob ich singe: Ja, manchmal, aber dann nur zum Spaß. Sonst spiele ich nur instrumental.

Woher ich das weiß:Hobby
Katehund
Fragesteller

Ok auch cool, habe am Anfang auch Schwierigkeiten mit dem Bassschlüssel gehabt

PatrickOm  25.10.2022, 21:48
@Katehund

Ah ja, kann ich mir vorstellen. Und heute kannst du ihn gut lesen ? Oder tust du dir auch noch manchmal schwer, dass die Noten da quasi versetzt sind zum Violinschlüssel ?

PatrickOm  25.10.2022, 22:11
@Katehund

Du meinst, die Zuordnung der Noten zu den Tasten ? Also dass sich das mit der Zeit einprägt ?

Katehund
Fragesteller
@PatrickOm

Ne, also halt, die linke Hand bei Stücken, wenn mir das lange eingeprägt und geübt habe Noten zu den Tasten könnte ich bereits mit 5 zuordnen …

PatrickOm  25.10.2022, 22:53
@Katehund

Ja, das ist sehr gut ! Ich habe das dann aber später nicht mehr praktiziert und spiele heute nur mehr nach Gehör. Aber wenn die beide Hände den jeweiligen Noten gut zuordnen kannst , ist das die beste Voraussetzung !

Ja ich kann aber nur den violonschlüssel lesen. Ich habs ungefähr mit 5 oder 6 gelernt und hab dann aich für 4 Jahre Blockflöte und 3,5 Jahre Querflöte gespielt

Hab früher mal im Chor gesungen

Katehund
Fragesteller

Ok, cool

In der 1. und 2. Klasse hab ich Flöte gelernt, anschließend Akkordeon. Deshalb kann ich auch Noten lesen.

Leider bin ich restlos unmusikalisch, obwohl ich wohl kaum mehr liebe, als Musik zu hören. Eine ehemalige Mitschülerin von mir spielt Jazz in einer Jazzband, aufbauend auf die Musik von Muddy Waters. Tolle Musik.