Geige quietscht nach Cello spielen?

telemann2000  29.08.2022, 21:17

Vielleicht zu nahe am Steg?

Ich spiele beide Instrumente. So etwas ist mir beim Wechsel auf die Violine allerdings noch nicht vorgekommen...

Tasha
Fragesteller

Das habe ich noch nicht probiert. Ich dachte immer, es müsste etwas mit dem Bogendruck zu tun haben. Es passiert wirklich nur, wenn ich direkt nach dem Celloüben Geige übe.

1 Antwort

Bogenkorrektor und/oder Spiegel könnte eventuell helfen, habe zwar mittlerweile aufgehört aus Gründen, aber als ich mal mit einem Kumpel der Cello spielt, das Instrument getauscht habe, hatte der das gleiche Problem. Die Bogenhaltung ist beim Cello anders, auch ist die Armbewegung anders