Wie kann ich einen Deckenriss einer Gitarre selbst reparieren?

1 Antwort

Soferne der Riss nicht Nebengeräusche produziert ("zinselt, scheppert"), würde ich das so lassen und zusehen, dass es nicht schlimmer wird - vermutlich litt die Gitarre an zu geringer Luftfeuchtigkeit. "Zinselt" der Riss, so könnte man versuchen, einen keilförmigen Fichtenholzspan einzuleimen, das wäre nicht so aufwendig, man sollte aber tischlerische Fähigkeiten haben, mit Leim und Stecheisen umgehen können.

Wenn es eine gute Gitarre ist (es dürfte ein spanisches Erzeugnis sein), dann würde ich einen Gitarrenbauer fragen, ob sich die Reparatur, die sachgerecht ausgeführt werden muss, lohnt. Selber etwas daran zu reparieren wird nichts bringen, dazu braucht man Sachkenntnis und die richtigen Werkzeuge. Womöglich muss man die Gitarre auseinandernehmen und neu verleimen.

Ist es eine eher billige Gitarre, dann lohnt sich so eine Reparatur nicht.

Den Saiten nach zu urteilen (besonders der tiefen E Saite nach), ist das Instrument sehr schlecht bzw. überhaupt nicht gepflegt worden.

DasKennIch
Fragesteller

Also ich habe sie so auf der Straße gefunden, sie hat hier und da Dellen, das stimmt, der Ton an sich ist sehr gut und hält vor allen Dingen lange. DAs ist für mich neu bei Gitarren und kannte ich so nur von E-Gitarren. Einen wirklich lang schwingenden Ton. Ja, das ist eine spanische Gitarre von Camps, innen steht leider kein richtiges Model oder es wird nicht mehr hergestellt. Es steht nur eine 4 mit Bleistift geschrieben. Modelo 4.

Scheppern tut bisher nichts, ich habe nur Angst, dass der Riss noch weiter zum Loch hochwandert, er ist schon fast durch. Einen Keil stelle ich mir schwierig vor, so groß ist der Spalt doch gar nicht? vieleicht klebe ich erst mal Tesafilm drüber...Danke für deine gute Hilfe!

Bluemilk  21.02.2023, 07:26
@DasKennIch

Tesafilm drüberkleben wird eher nicht helfen, wenn das Holz weiterreissen möchte, dann tut es das. Beobachte es! Geht der Riss zu, wenn Du links und rechts neben dem Riss draufdrückst? Dann könnte man ihn eventuell mit Warmleim zubekommen. Vielleicht kennst Du einen Tischler, der Dir helfen kann.

Die Kosten für eine ordnungsgemäße Reparatur beim Fachmann kann ich Dir leider nicht sagen, hängt von verschiedenen Dingen ab, dazu müsste man sie genauer inspzieren. Eine wirklich gute Gitarre kostet schon über € 1.000.— (und noch mehr), eine Reparatur müsste schon deutlich darunter liegen. Wie schon gesagt, die Gitarre müsste durch einen Fachmann beurteilt werden.

DasKennIch
Fragesteller

Was würde das denn ungefähr kosten, weißt du das?