Kopfplatte Gitarre reparieren lassen?

4 Antworten

es ist also doch gebrochen.

alle saiten entspannen und klampfe zum gitarrenbauer bringen.

was der machen kann? das, was er gelernt hat. das mit dem leim lass mal seine sorge sein. wie gesagt - er hat einen faible für gitarren und ein schwieriges handwerk gelernt und eine abschlussprüfung, womöglich einen meisterbrief gemacht.

Johnaushamburg
Beitragsersteller

Hab heute schon mit einem Musikhaus mit Werkstatt gequatscht, die möchten sich das mal angucken.

Ponyfliege hat Recht.

Kopfplatte leimen ist ein üblicher Job eines Gitarrenbauers.

Such' mal Andreas Cuntz. Der hat eine Reparaturpreisliste online. An seinen Preisen kannst Du Dich orientieren.

Aua, Aua, Aua! .... Mein Musiker-Herz ♥ blutet! :-( *schnief

Idealerweise zu einem Gitarrenbauer bringen oder einschicken zur Reperatur!

Allerdings sieht das mehr nach "Hals-Wechsel" aus .... :-( *aua

Kontaktiere aber bitte trotzdem vorab mal einen Gitarrenbauer!

Johnaushamburg
Beitragsersteller

Mein erster Gedanke ging in die Küche zur Messerschublade....welches Messer wohl für einen schnellen Tot reichen würde 😭

Ej Leute vor weg: Bei einer Les Paul kann man den Hals nicht tauschen/wechseln!!! 🙈 Der ist eingeleimt! Das ist ja das Drama bei diesen Gitarren…

Bring die Gitarre zum Gitarrenbauer. Der kennt das Problem. Dank Gibson und Les Paul Gitarren werden die Jungs nicht arbeitslos 😉

Ich würde jetzt auch nicht mehr darauf spielen. Die Saiten haben eine so enorme Zugkraft! Dadurch kann der Hals komplett brechen!

Schade ist nur der Wertverlust. Wenn Du sie aber behalten willst ist es kein Drama. Nach der Leimung ist alles wieder wie vorher…

Nur der Wiederverkaufspreis wahrscheinlich nicht!

KarlKlammer  17.07.2021, 15:59
Ej Leute vor weg: Bei einer Les Paul kann man den Hals nicht tauschen/wechseln!!! 🙈 Der ist eingeleimt! Das ist ja das Drama bei diesen Gitarren…

Du kannst das wohl offensichtlich nicht. Andere sind in der Lage Leimverbindungen zu lösen um ggf. einen Hals zu tauschen.

grafiker  17.07.2021, 16:17
@KarlKlammer

Hab ich noch nie gehört, das das ein Gitarrenbauer bei einer Les Paul je gemacht hat. Ich könnte mir aber vorstellen, das so eine Reparatur die Kosten einer (günstigen) Les Paul übersteigt. Außer wir reden von einer Gibson Les Paul Custom Shop 3.500 - 5.000,-€ …aber gut, wieder was gelernt - Danke dafür KarlKlammer! 🙏

Johnaushamburg
Beitragsersteller

Jup danke dir. Hab sie heute weggebracht und sie meinten, dass es schwierig wird, da man nicht in die Bruchstelle kommt. Es ist nämlich nur ein Riss doch dadurch wird die Spannung ja nicht mehr korrekt und alles verstimmt sich. Ich vermute mal, dass sie die Kopfplatte erstmal richtig rausbrechen müssen, damit sie überhaupt eine Chance haben, die Spannun wieder herzustellen.