Wie viel sollte ich üben?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Anders 88%
Auf eines fokussieren, 4h täglich 13%
Beide 2h täglich 0%
Auf eines fokussieren, über 4 h täglich 0%
Das 1. 3h, das 2. 2h täglich 0%
Beide 1h täglich 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Anders

Solokarriere:

4h+ täglich (beide) --> 8h pro Tag minimum. (wenn du beide machen willst)

Woher ich das weiß:Hobby – spiele Klavier seit über einem Jahrzehnt
MentN  24.02.2023, 20:04

danke fürs Sternchen

Anders

Es ist völlig egal wie lange man übt, es muss nur effizient sein. 15 Minuten wirklich konzentriert üben ist um Welten besser, als 4 Stunden gelangweilt herumzududeln.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele Hobbymäßig Keyboard und Gitarre
Regina3  19.02.2023, 22:40

Und Du brauchst einen guten Lehrer ... ab einem gewissen Niveau auch ein (sehr) gutes Instrument.

FlorianH246  19.02.2023, 22:50
@Regina3

Das kommt auf die Begabung an. Viele sehr gute bis hervorragende Musiker hatten nie einen Lehrer.

Anders

Zu einer Künstler Karriere gehört auch Leidenschaft.

Hättest du die Leidenschaft müsstest du nicht fragen wie oft du üben musst, du würdest es einfach tun. So lange wie du magst. Und nicht weil es in deinem Terminkalender steht.

Anders

Ich würd beide jeden Tag 1 bis 2h spielen. aber du solltest dir Gedanken machen mit welchem Instrument du eher eine Solo Karriere starten willst, mit beiden wirds schwierig. wenn du das weisst konzentrier dich dann eher auf eines.