Was bedeutet dieses grüne Plastik Stück am Steg auf der E Saite?

Hier ist das grüne Röhrchen welches ich meine  - (Musikinstrumente, Yamaha, Geige)

3 Antworten

Das grüne Teil ist dazu da, das wenn du die Saite stimmst sie nicht so schnell am Steg reißt. Weil die e Seite die dünnste ist reißt sie sehr schnell und damit die Saite bester rutscht.

Das ist ein sogenannter Dämpfer.

Deswegen klingt sie bei dir auch nicht gewohnt.

Ja du kannst es entfernen.

ich denke das das dazu da ist damit die saite nicht durch die schwingungen sich in das holz sägt die is ja ziemlich dünn.

Das habe ich mir auch schon gedacht