Schwibbogen Kerzen unterschiedlich hell- warum?

6 Antworten

das ist eigentl. sehr seltsam. bist du dir sicher das ALLE die GLEICHE Leistung und Spannung haben. Normalweise müssten die alle gleich hell sind, es sei denn sie sind vielleicht unterschiedlich alt.....

Hallo, meine Schwibbögen (3) haben das gleiche Phänomen mit den unterschiedlichen Helligkeiten und dazu die Angewohnheit nach einem kurzen kräftigen Stubser fast doppelt so hell zu leuchten (alle 3)

Unterschiedliche Anzahl von Lampen. gleich hell: 7 mal 34 V ,3 W

Schalte ein Lichtdimer davor dann Kannst du sie dunkler regeln.( Leistungsmaß des Dimer beachten)

0
@naturfreund100

das is ja das seltsame: er hat doch geschrieben das wohl alle baugleich wären, ABER unterschiedlich hell...geht aber ja eigentl. nicht.

0
@Mehli85

Baugleich heißt noch lange nicht das sie in ihren Anschlußwerten gleich sind

0
@naturfreund100

???? Da oben in der Frage steht doch: 7 Kerzen, alle baugleich 34V und 3Watt....; was brauchste denn noch?

0
@Mehli85

Wir verstehen einander Nicht. also: die Spannungen der Lampen addiert müssen immer mindestens 230 Volt ergeben.Wenn noch dazu die Leistung bzw. der Strom der Lampen gleich ist dann brennen sie auch gleich hell. Solltest du aber statt der 7 Lampen 8 auf dem Schwippbogen haben dann brennen die lampen dunkler,weil die Spannung von 230 Volt dann von 7 Lampen auf 8 Lampen aufgeteilt werden muß.

0
@naturfreund100

das ist ja soweit richtig. eine simple reihenschaltung ist mir geläufig. :-) das würde ja auch erklären das ALLE dunkler werden...aber das erklärt nicht das problem das sie auf dem einen bogen ungleichmäßig (unterschiedlich) hell sind. normalerweise müssten alle lampen mit den gleichen nennwerten auf einem bogen gleich hell leuchten

0
@Mehli85

Dann kann es noch sein das der Schwippbogen mit den unterschiedlich hellen Lampen sogenannte Ausfallwiderstände parallel zu den Lampen hat, die entweder defekt oder unterschiedliche werte haben. ( So jetzt geb ichs auf !! :-))

0

Hatte ich auch schon ,weil die Birnen älter waren.

gerade nachgeschaut ALLE 34V 3 Watt.

Was möchtest Du wissen?