Ich brauche Hilfe?

3 Antworten

Es sei L die Länge einer jeden Kerze !

Die 1. Kerze brennt in einer Stunde um 1/10 ab und in x Studen um x/10.

Die 1. Kerze hat nach x Stunden noch eine Länge L - (x/10) * L.

Die 2. Kerze brennt in einer Stunde um 1/8 ab und in x Studen um x/8.

Die 2 Kerze hat nach x Stunden noch eine Länge L - (x/8) * L.

Es soll gelten: L - (x/10) * L. = 2 *[ L - (x/8) * L ] .

Den Rest kannst du dann wohl alleine.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Das Abbrennen der 3 Kerzen kann durch 3 lineare Funktionen, Höhe h abhängig von der Zeit t, beschrieben werden.

Die erste Funktionsgleichung kann mit dem doppelten der zweiten Funktionsgleichung gleichgesetzt werden, um t zu bestimmen.

Setze t in die 3 linearen Funktionen ein und Du erhältst die relativen Höhen.

Setzt Du diese ins Verhältnis zueinander, fällt h heraus.