Mathe macht mein Kopf kaputt?

7 Antworten

Die Gleichung nützt dir da auf Dauer nichts. Du musst schon lernen, selbst Gleichungen aufzustellen. Wie das geht? So:

Anja erhält 5 € mehr Taschengeld als Luisa

Taschengeld Anja = Taschengeld Luisa + 5 Euro

A = L + 5

zusammen sind es 35 €.

Taschengeld von Anja + Taschengeld von Luisa = 35 Euro

A + L = 35

Wie viel Geld erhält jedes Mädchen?

Du hast zwei Gleichungen und kannst die auf verschiedene Weise lösen. Einsetzen ist hier leicht. Du weißt, was A ist. Nämlich A = L + 5.

Also setzt du das in die zweite Gleichung:

A + L = 35

(L + 5) + L = 35

das formst du dann um, bis L allein auf einer Seite ist:

L + L = 35 - 5

2L = 30

L = 15

Also erhält Luisa 15 Euro Taschengeld.

Und Anja?

Erinnere dich,

A = L + 5

Setz 15 für L ein:

A = 15 + 5

und rechne das aus:

A = 20

Also erhält Anja 20 Euro Taschengeld.

Klar?

Versuch mal, die Gleichungen für die zweite Aufgabe selbst aufzustellen. Oder für eine andere Aufgabe, wenn du hier schon abgeschrieben hast. Kann ich für dich kontrollieren.

a = l + 5
a + l = 35

X = Anjas Taschengeld

Y = Luisas Taschengeld

I: x + y = 35

II: y + 5 = x

II in I: y + 5 + y = 35 | T

2y + 5 = 35 | - 5

2y = 30 | : 2

y = 15

x = 20

MPCRYT  09.06.2020, 14:45

Sorry hab zu spät gelesen, dass du nur die Gleichung haben möchtest. Benutze meins einfach als Kontrolle. Ich hab das Einsetzungsverfahren angewendet. Du kannst natürlich auch ein anderes wählen.