HättemandieSpaltungDeutschlandsvermeidenkönnen?

2 Antworten

Deutschland war nach dem II. Weltkrieg in Besatzungszonen aufgeteilt beziehungsweise wurden große Gebiete annektiert. Was noch übrig
geblieben ist, teilten sich die Siegermächte untereinander auf und da sich
diese gegenseitig "nicht grün" waren, die Westmächte gegen Rußland,
war es außerordentlich schwierig, diese Spaltung in aufgeteilte Zonen
zu überwinden. Ein Angebot der damaligen Sowjetunion, Deutschland
als einheitlichen Staat neutral zu vereinigen, wurde wohl von den Westalliierten
abgelehnt und insbesondere auch von dem damaligen Bundeskanzler Adenauer
vehement abgelehnt, da man befürchtete, ein einheitlicher deutscher Staat
geriete dann zu sehr in den russischen Einflussbereich. So blieb es dann bei
der Trennung und der russisch besetzte Teil wurde zur DDR und der Rest
zur BRD.

Nein. Da die Siegermächte unterschiedliche Interessen hatten - aber kein Interesse daran, sich über Deutschland gleich wieder in die Haare zu kriegen - war die Aufteilung Deutschlands das kleinste Übel, auf das sich alle einigen konnten.