Die (Auf-) Teilung Deutschlands nach 1945?

1 Antwort

Fang doch mal mit dem offensichtlichen an. Vor dem Krieg lagen die Grenzen Deutschlands außen und Königsberg und ein Teil des heutigen Polens war deutsch.

Nach dem furchtbaren Gemetzel war Deutschland flächenmäßig kleiner und stand nicht unter eigener Kontrolle. Die vier Zonen der Siegermächte wurden nach dem Zerwürfnis mit der UDSSR zur Tri-Zone (Französischer, Britischer und Amerikanischer Sektor arbeiteten zusammen) und danach zur Bi-Zone -> französische Zone wurde amerikanisch.

Oder wo siehst du da nochn Problem?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ghostwriter2  18.02.2023, 18:38
Die vier Zonen der Siegermächte wurden nach dem Zerwürfnis mit der UDSSR zur Tri-Zone (Französischer, Britischer und Amerikanischer Sektor arbeiteten zusammen) und danach zur Bi-Zone -> französische Zone wurde amerikanisch.

Das ist zwar richtig, aber auf den Landkarten nicht zu erkennen, man sieht lediglich die vier Besatzungsszonen.