Gender Reveal Party?

5 Antworten

Es gibt wohl die zwei Varianten: Eltern offenbaren mit einer Riesenparty den Gästen das erwartete GEschlecht durch typisches Geschlechtsbranding (rosa= weiblich, blau = männlich). Oder die Eltern/ Kernfamilie erfährt bei einer für sie organisierten Party das GEschlecht ihres Babys. In den USA teilen die Gynäkologen das Geschlecht oft einem engen Vertrauten (beste Freundin der Mutter), das Geschlecht mit und dieser organiseirt dann diese Party.

Persönlich finde ich das ganz fürchterlich. Dieser Trend schwappt immer mehr nach Deutschland über. Er hat aber mit zur Folge, dass dieses Rollendenken "Mädchen sind rosa, lieb, süß und spielen gerne mit Puppen" und "Jungs sind blau, wild, toben gerne und mögen Bagger" sich noch mehr verfestigt und das ist ein Problem. In meiner Kindheit waren Kinder einfach Kinder, alle wurden angezogen wie bunte Clowns und haben mit dem gespielt, was ihnen Spaß machte und hatten Freunde, die sie mochten, egal welchen GEschlechts sie angehörten. In den letzten Jahren gab es dahingehend so ein massiver rückschritt, dass es inzwischen eine eigene Farb- und Motivwahl für Mädchenkinder und Jungenkinder gibt, dass das Spielzeug geschlechtstypsich gestaltet wird und gewisse Verhaltensweisen geschlechtstypisch erwartet und anerzogen werden. So eine Party trägt nun nicht gerade dafür bei, Geschlechter als gleichwertig, gleichrangig und Kinder als eigene Individuen zu sehen.

Gender Reveal Partys sind Partys, wo man auf besondere Weise (wie zum Beispiel durch riesige Luftballons oder Feuerwerk…) herausfindet, was das Geschlecht seines Kindes ist. Ursprünglich stammt die Idee aus Amerika. Ich finde solche Partys in Ordnung aber würde sowas nie als jetzige 5- Fach Mama für mein eigenes Kind machen und hab es auch nie.

Lg

Mina

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin selbst Mama von 5 Kindern
UnknownUser2343
Fragesteller

Ohh, riesige Luftballons😉 Das klingt interessant😁😅

sagt mal wie läuft eig ne Gender Reveal Party ab?

Die werdenden Eltern offenbaren den Gästen, ob sie ein Mädchen oder einen Jungen bekommen, üblicherweise in Form eines Überraschungsmoments, zb ein platzender Ballon gefüllt mit farbigem Konfetti oder farbige Ballons in einer Kiste.

Wie findet ihr solche Partys?

Absolut albern und unnötig. Die Geldverschwendung mal beiseite, ein Mensch ist doch mehr, als was zwischen den Beinen hängt. Dass da die Eltern vielleicht wünsche haben, gut, aber für alle anderen Gäste sollte das doch absolut belanglos sein. Vor allem klingt das für mich nach stereotypen Erwartung.

Ich finde es auch unnötig. Und wenn ich im Park hellblaues/rosa Konfetti rumliegen sehe, weil sich danach keiner für's Aufräumen zuständig fühlt, noch mehr.

Außerdem bin ich der Meinung, bevor man Geld für so eine sinnfreie Veranstaltung raus wirft sollte man davon lieber einen Kinder-Erste-Hilfe-Kurs oder einen Stillvorbereitungskurs bezahlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Frühchenmama

Ich verstehe den Sinn dahinter nicht. Wen interessiert es denn, welches biologische Geschlecht ein ungeborenes Kind hat, außer die Eltern vielleicht?

Das ganze ist ein merkwürdiger Trend aus den USA, der oft übertrieben wird.

"Oh, schaut alle her! Es ist ein Kind..."