Gender-Reveal Parties?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde das komplett albern. Oberflächlich ist das ein peinliches in den Mittelpunkt drängen. Wenn es den Eltern wichtig ist, was das Kind wird, ist das eine Sache, da hängen ja vielleicht Wünsche und Vorstellungen dran. Aber Außenstehende sollte es doch vollkommen egal sein. Ich mag Kinder gerne, aber das ist für mich absolut irrelevant, was es da jetzt wird.

Ich finde auch, dass es dem Kind schon direkt stereotype Erwartungen vermittelt. Wenn es nämlich nicht egal ist, ob Mädel oder Bub, heißt das ja im Umkehrschluss, dass man entsprechende Erwartungen hat. Was, wenn diese Erwartungen nicht erfüllt werden? Ist das Kind dann eine Enttäuschung?

Ich finde das auch unsinnig. Blau und rosa werden dann auch noch voll klischeehaft für männlich und weiblich benutzt, obwohl das einfach nur Farben sind. Und wie du richtig sagst, sind Ballons schlecht für die Umwelt.

LunarEclipse
Fragesteller

Sehe ich genau so! Muss man denn von Beginn an diese Klischees .naja. aufzwingen?

Der Sinn ist ein Event zum Feiern. Das jedoch hat einen fatalen Effekt. Dieser Effekt ist die Indoktrination des Kindes mit sexistischen Vorurteilen von Anfang an oder sogar noch davor.

Am seltsamsten ist, dass nicht das gesellschaftliche Geschlecht, wie der Name es suggeriert, sondern das biologische Geschlecht „revealt“ wird.

Weird.

Das ist übrigens nicht ganz ungefährlich…

https://www.spiegel.de/panorama/mexiko-pilot-von-kleinflugzeug-stirbt-bei-gender-reveal-party-a-95a1090f-334e-439e-8251-3d483f20600d

LunarEclipse
Fragesteller

Genau das meine ich ja.. es kommt vor dass dabei ganz schlimme Dinge passieren.

Und das mit den Vorurteilen sehe ich genau so.

Es geht dabei vorwiegend darum ein kommendes Baby zu feiern, Gender Reveal ist einem Tiktok Trend entsprungen.

Neugierde.

Ich wüsste gerne, ob meine kleine Cousine mit einem Mädel oder einem Jungen schwanger ist - leider will sie es nicht wissen, bis es kommt.

So eine alberne Party mit Farben finde ich aber auch unnötig - und Klein-Cousine (egal ob männlich, weiblich, oder das sehr seltene dazwischen - ich nenne es im Moment mit dem Namen meiner Cousine und dem Vorzusatz "Klein-") bekommt einen farbneutralen hübsch bunten Batikstrampler!

LunarEclipse
Fragesteller

Finde ich gut

guitschee  07.10.2023, 18:32
@LunarEclipse

Der Punkt den du und viele andere hier unterschlagen - das Geschlecht macht durchaus in unserer Welt einen Unterschied und 99,99% der Leute identifizieren sich nunmal auch später mit ihrem Geburtsgeschlecht.

LunarEclipse
Fragesteller
@guitschee

Richtig, das mag auch zutreffen. Bestreitet ja niemand. Ich meine folgendes: wieso muss denn von Beginn an dieses Klischee - pink für Mädchen, blau für Jungs genutzt werden? In meiner Kindheit war das nicht anders, alle Mädchen hatten bis zu einem bestimmten Alter nur pinke oder lilane Sachen. Finde ich veraltet.

Lasagnem0nster  07.10.2023, 18:36
@guitschee

Na ja, so viele auch wieder nicht. Vielleicht 98%.

Das bedeutet, dass 2% das nicht tun und nicht 0,01%. Außerdem fördern diese Parties eine Einteilung in Geschlechter, was Sexismus fördert, der einen immensen Schaden für die Volkswirtschaft darstellt…

guitschee  07.10.2023, 18:46
@Lasagnem0nster

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass wenn du 100 Leute auf der Straße fragst, du zwei dabei hast, die dir erzählen, dass sie nicht cis sind…