Geht Verdi jetzt gestärkt oder geschwächt in die Tarifverhandlungen?

5 Antworten

In München hat Verdi meines Wissens Beschäftigte von Kita, Hallenbädern und Müllentsorgung zum Warnstreik aufgerufen. - es laufen aktuell die Tarifverhandlungen des TVöD.

Alles Berufe mit akutem Personalmangel und Probleme in der Nachwuchsgewinnung - daher wird sich der Vorfall nicht auf die Tarifverhandlungen selbst auswirken.

Vermutlich wird sich das Ereignis auf die kommenden Arbeitstage der Beschäftigten auswirken, unabhängig davon ob beim Streik dabei oder nicht. Vielleicht haben die Eltern dann etwas mehr Verständnis wenn die Kita wegen Personalmangel geschlossen bleibt.

Menschenmengen findest du auch ohne Demos und Streiks.

Der gesamte öffentliche Dienst ist von Verdi betroffen, z. B. auch Unternehmen der Versorgungswirtschaft. Die Firma, in der ich arbeite führt z. Zt. auch Tarifverhandlungen, ich werde allerdings, wenn es dort zu einem Streik kommen sollte, nicht mitstreiken. Ich rege mich selbst auf, wenn Busse und Bahnen ständig streiken, daher wäre es falsch, wenn ich selber streike.

Dieser heutige Vorfall dürfte sich nicht auf die Tarifverhandlungen und Streiks auswirken.


Paulchenoo9  13.02.2025, 22:34

aber die könnten doch wieder eine demo gegen Rechts machen. Das ist jetzt wichtig.

Nichts davon hat irgendeinen Bezug zur aktuellen Verhandlungsrunde.

ich finde jeder Verdi Angestellte sollte 25 % von seinem Bruttolohn abgeben an den armen jungen traumatisierten Afghanen, der sicherlich schwer unter der Anpassung im christlichen München zu leiden hatte. Wie ich sehe, sind die Verdi Angestellten gegen die Afd eingestellt. Verdi ist für mehr Asyl, das ist löblich, da sollte auch gleich noch eine Demo gegen rechts in München gemacht werden. Hoffentlich kommen viele Menschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für mich geschwächt, nachdem Mitglieder realitätsleugnend auf X davon schreiben, dass ein AUTO in die Menschenmenge fuhr.

Nein, es war KEIN Auto, sondern ein Afghane mit einem Auto.


Paulchenoo9  13.02.2025, 22:35

nein, das war nur ein Auto, alles gut.

MrClarkKent  13.02.2025, 20:56

Und was wäre, wenn es ein Deutscher mit einem Auto gewesen wäre?

Nectovelin  13.02.2025, 21:01
@MrClarkKent

Dann würden sie über einen rechtsextremen Nazi schreiben und nicht über ein Auto. Das kennt man inzwischen zur Genüge.

shympanse 
Beitragsersteller
 13.02.2025, 20:52

Vielleicht hatte er einen epileptischen Anfall während der Fahrt