Führerscheinprüfung bestehen?

Schwebfliege264  12.09.2023, 15:10

Hi, darf ich fragen, welche Art von Fehler zum Nichtbestehen geführt hat?

WaterCow
Fragesteller

Es war war richtig schlimmes, ich bin an einem Bus mit Warnblinkanlage in Schrittgescvwindigkeit vorbei, aber das durfte ich in dem Fall nicht. Das war einfach nur dumm, war nervös

2 Antworten

Du solltest ein wenig "runterkommen" und streßfrei in die Prüfung gehen. Dazu ist sicherlich etwas mehr Zeit zwischen den Prüfungen nötig...

Hast Du denn dazwischen noch die eine oder andere Fahrstunde?

Ich erinnere mich, dass mein Fahrlehrer damals durch die Straßen mit mir gefahren ist, die "typischerweise" in der Prüfung auch gefahren wurden. Dass das nicht immer dieselben waren, versteht sich. Aber ich hatte in meiner Prüfung keine, die ich noch nicht kannte.

Hast Du denn generell Prüfungsangst - oder nur jetzt bei der Fahrprüfung? Wenn Du auch sonst Prüfungsangst hast, solltest Du erst was dagegen unternehmen. Dann hat es gar keinen Sinn, die Prüfung jetzt kurzfristig zu wiederholen.

Vor Prüfungen im Allgemeinen hat mir immer geholfen, dass ich mir selber noch mal gesagt habe, was ich alles kann - und was ich noch nicht kann. Dann habe ich beim Lernen halt noch mal genau auf die Sachen geschaut, die ich noch nicht so gut konnte. - Das kannst Du doch jetzt so ähnlich machen: Du sagst Dir selbst z.B.: "Ich kann supergut einparken", "Ich habe die Übersicht", "Ich weiß, auf was ich beim Abbiegen achten muss" usw. Wenn Du Dir das gut genug einhämmerst, Dir vielleicht auch vom Fahrlehrer sagen läßt, sollte sich das so bei Dir "einprägen", dass das alles selbstverständlich ist. (Ja, tatsächlich, hat was von Autosuggestion...)

WaterCow
Fragesteller

Ich bin nur bei der Fahrprüfung so angespannt und nervös, es wird immer schlimmer bei jeder Sache bei der ich mir denke "war das jetzt richtig so?"

Dann passieren mir lauter dumme Fehler bei denen ich direkt dannach weiß das es komplett falsch war

Fahren kann ich echt gut, abbiegen und so ist kein Problem, es sind so kleine Dinge bei denen ich dann einen gravierenden Fehler mache

WaterCow
Fragesteller
@anjanni

Also heute war es ein großer Fehler wegen dem ich durchgefallen bin, nur so kleinere Fehler, die nicht direkt zum durchfallen führen machen mich nervös

Zb. Einfach Schilder zu spät erkennen in kleinen Straßen

anjanni  12.09.2023, 15:53
@WaterCow

Aber machst Du Fehler auch in normalen Fahrstunden?

Versuche die Angst zu überwinden. Du willst den Schein haben, dann konzentriere dich, im Straßenverkehr muss man sich letztendlich auch immer konzentrieren, sonst wird es keine gute Fahrt.