Wieso mache ich immer Fehler in der praktischen Führerscheinprüfung?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du scheinst ein Problem mit der Prüfungssituation zu haben. Dass diese dich übermäßig stresst und du deshalb dann nicht deine vollen geistigen Fähigkeiten zur Verfügung hast.

Was sich selbst verstärkt, wenn du anfängst dich selbst noch weiter fertig zu machen!

Gehe die Sache entspannter und weniger verkrampft an. Jo, du bist dreimal durchgefallen und das war teuer. Schwamm drüber! Du weißt, dass du es kannst. Du weißt, dass du fehlerfrei fahren kannst, das hast du in x Fahrstunden schon bewiesen. Und die nächste Prüfungsfahrt ist eine Fahrstunde wie jede andere auch, nur dass die Kommandos nicht vom Beifahrersitz kommen sondern von der Rückbank. Also gibts keinen Grund, dich verrückt zu machen.

Man kann es lernen, auf diese Weise an Prüfungen heranzugehen. Ist einfach eine Sache der Übung. Es wird nur leider schwierig, jetzt spontan einen guten Umgang mit Prüfungssituationen einzuüben, bevor die nächste Fahrprüfung ansteht.

Du solltest dich beim Fahren auf das Fahren konzentrieren und nicht auf das Durchfallen oder Bestehen. Mach was du gelernt hast, dann klappt das auch. Wenn es nicht klappt, hast du vermutlich zu wenig gelernt oder eine falsche Vorstellung vom Straßenverkehr. In der Prüfung werden essentielle Fehler noch verziehen, du bekommst dann halt den Führerschein nicht, in Reallife bist du oder jemand anderes Tot...

Wenn Vorfahrt nehmen und bei Rot über die Ampel bei Dir schon als trivial gilt, möchte ich nicht sehen, was Du als schweren Verstoß betrachtest...

Yanlis 
Beitragsersteller
 07.01.2025, 14:10

Hab das Wort verwechselt und meinte, dass ich ausschließlich in der Prüfung "schwerwiegende" Fehler mache. Nicht triviale. War ein Denkfehler beim Schreiben lol. Hab den Beitrag aber auch schon korrigiert.

Klingt nach Konzentrationsschwäche aufgrund Aufgeregtheit in der Prüfungssituation. Tu dir die Ruhe an.

lg up

Ich sehe da keine trivialen Fehler sondern fundamentale Probleme beim Fahren, die im Ernstfall jemanden töten können.
Spass am Fahren ist ganz sicher kein Grund, eine Prüfung zu bestehen - man mus so sicher fahren, dass einem selbst Nervosität die Prüfung nicht vermasseln kann. Den Situationen, in denen du nervös wirst, wird es immer wieder geben.

Yanlis 
Beitragsersteller
 07.01.2025, 14:13

Ich hab 'trivial' falsch verwendet, hab den Beitrag auch direkt danach korrigiert, aber das dauert etwas, bis der Fehler behoben wird. Ich weiß, dass meine Fehler sehr schwerwiegend sind, deshalb schreibe ich ja auch diesen Beitrag. Ich mache nämlich NIE so ernste Fehler, wie in der tatsächlichen Prüfung. Und ich weiß, dass Fehler, Folgen haben können. Ich bin mir dem bewusst. Das Ding ist halt, dass ich fahren KANN. Ich weiß das auch. Ich bin eine gute Fahrerin und mein Fahrlehrer bekräftigt dies und meint, ich sei eine der besten Fahrschülerinnen, die er hatte. Aber in der Prüfung sei ich plötzlich ein anderer Mensch, sagt er.