Freundin will Kopftuch ausziehen?

33 Antworten

Ich würde an Stelle Deiner Freundin dem Vater versuchen zu erklären, dass Gott in das Herz eines Menschen schaut ... und nicht auf bestimmte Kleidungsstücke oder Symbole. Auf die innere Haltung, die Herzenshaltung, kommt es an!

Sie darf ihrem Vater beschreiben, wie sie sich fühlt, dass sie ihn ehrt und nicht verletzen will, aber dass er bitte ihr Recht auf Selbstbestimmung in diesem Punkt respektieren soll.

Es heißt immer von Verteidigern des Islam, es gäbe keinen Zwang im Glauben. Darauf darf sie sich berufen.

Ich kenne einige Frauen, die sich vom Islam abgewendet haben und christlich glauben. Im Bewusstsein unseres liebenden Gottes leben sie befreit, aber verantwortungsvoll. Sie sind gleichberechtigt ohne äußere, menschengemachte Zwänge.

Auf der anderen Seite: Sollte der Vater wirklich gefährlich sein, bleibt Deiner Freundin nur, sich innerlich zu befreien, bis sie den "Machtbereich" ihres Vaters verlassen kann.

Deiner Freundin alles Gute! Und Dir auch!

Sie sollte das Kopftuch sofort ausziehen und weglassen, wenn es ihr nicht gefällt.

Im übrigen könnte sie es bei einem Nein des Vaters mit Ironie versuchen:

  • ich schätze am Islam, dass er Männer realistisch als triebgesteuerte unmoralische Menschen beschreibt, die in jeder Frau eine Schl..pe sehen, die kein Kopftuch trägt: "mit der kann ich es ja treiben"
  • ich schätze den Islam, weil die Familienväter die Meinung der Anderen mehr lieben als ihre Töchter

Aber es kann schon sein, dass Deine Freundin erst von zuhause ausziehen muß, bevor sie so leben und tragen kann, wie sie sich wohlfühlt.

DieTuerkin432
Fragesteller

Leider ist es bei uns so auch bei ihr, dass sie erst das Haus verlassen darf, wenn sie heiratet.

Gungnir18  22.07.2019, 10:58
@DieTuerkin432

Sie darf ab dem 18 Geburtstag = WAS IMMER SIE WILL !!!

Wir leben hier in Deutschland, nicht in der Türkei und erst Recht nicht in einem muselmanischen "Gottes" - Staat. Die Deutschen (!) Gesetze gelten für JEDEN der in unserem Land lebt, auch für Muselmanen, auch für Dich und auch für Deine Freundin ! Was Immane, Eltern oder Sonstige dazu sagen braucht Euch nicht interessieren. Ihr steht unter dem Schutz der Deutschen (!) Gesetze. Schon erstaunlich wie wenig WILLEN zu einer Integration in die Deutsche (!) Gesellschaft hier gezeigt wird wenn man eine muselmanische Parallel-Gesellschaft inziniert - in UNSEREM Land . . .

Nordlicht979  22.07.2019, 11:52
@DieTuerkin432

man kann in Deutschland auch ausziehen und auf eigenen Beinen stehen, wenn die Eltern nicht einverstanden sind. Es ist bekannt, dass es mit islamischen Vorstellungen oft Konflikte gibt. Dafür gibt es Beratungsstellen und Hilfen, die man im Internet finden kann.

Als junge Frau sollte man nur planvoll vorgehen. Ich denke da an Studienplatz oder an Ausbildungsplatz an einem anderen Ort in Verbindung mit "dort wohnen". Man muß nur rechtzeitig Infos einholen und planen.

Hier ein Tipp:

Liebe Gast-Schreiberin, hier bekommst Du (hoffentlich) Hilfe: Hilfe für Mädchen / Frauen - Serap Cileli und wenn es zur Gewalt kommt, was ja auch nicht so selten ist: Das Hilfetelefon – Beratung und Hilfe für Frauen http://www.hilfetelefon.de/

Herzlich willkommen! Das Hilfetelefon "Gewalt gegen Frauen" ist ein bundesweites Beratungsangebot für Frauen, die Gewalt erlebt haben oder noch erleben. Unter der Nummer 08000 116 016 und via Online-Beratung unterstützen wir Betroffene aller Nationalitäten, mit und ohne Behinderung – 365 Tage im Jahr, rund um die Uhr. Auch Angehörige, Freundinnen und Freunde sowie Fachkräfte beraten wir anonym und kostenfrei.

was soll man da für tipps geben?

wenn der vater das nicht gutheißt kann man noch soviel reden.

entweder macht sie es oder eben nicht. so schwer die situatuon ist, so einfach ist diese tatsache. überzeugen oder überreden geht schwer. du kannst es einfach nur versuchen den vater zu erklären wieso sie das tuch ablegen möchte

wenn gewalt im spiel ist, polizei und jugendamt einschalten. egal in welcher Form die gewalt aussieht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD

Das KT ist KEINE MUSLIMISCHE PFLICHT!

Es gibt hier auf GF x-fach Diskussionen genau darum und gute Argumente der KT-Gegner, dass und WARUM es keine muslimische Pflicht ist!

Diese Argumentation soll sie isch zu eigen machen! (Bspw. gibt es einschlägige, gute Beiträge hier auf GF zu diesem Thema von Sturmtaucher, Wildcarts, DottorePsycho, Earnest, CorporalClegg u.v.a.m.)

KT-Pflicht anzunehmen ist nur eine von vielen möglcihen Interpretationen der Schwammigkeiten, die der Koran so bietet!

Nur ist eben zu befürchten, dass ihr Vater sich mit diesen Argumenten nicht auseinandersetzen will, sondern fanatisch auf seiner Doktrin beharrt!

....da wird sie sich halt entscheiden müssen:(

Wenn der Vater Gewalt anwendet, kann das auch schwerwiegende Folgen für ihn haben. Körperverletzung ist bspw. starfbar. Auch kann er sie nicht einsperren, da dies Freiheitsberaubung wäre.

Es ist schwer sich seiner Familie und seiner Religion in den Weg zu stellen. Wenn sie das aber möchte, sich sicher ist, soll sie das Selbstbewusstsein aufbringen und einfach machen. Das macht sie am Ende nur stärker.

Wenn sie mit ihrem Vater redet, am besten im Beisein der Mutter.

Gutefrage178  22.07.2019, 10:36

Naja an sich muss man erwähnen, dass auch wenn Kopftuch im Islam Pflicht ist, man es trotzdem selber entscheiden muss. Gott will nicht dass man gezwungen und unter Druck dies tut. Und wenn sie sich nicht wohl fühlt damit sollte sie es dann halt nicht tragem.

Ich kenne so einige die das Kopftuch abgelegt haben auch mit 22 oder sogar älter. Deine freundin sollte es sich jedoch gut überlegen ob sie es wirklich tun will weil einige meiner freundinnen haben es später bereut und sich nicht getraut es wieder ranzumachen.

Und ganz ehrlich wegen ihrem Vater soll sie sich keine Gedanken machen. Sie soll mit ihm erstmal wie erwachsene reden und vielleicht um Rat bitten so dass sie sein Vertrauen gewinnen kann und er ihr auf die Sprünge helfen kann. Also sie soll es ihm aus ihrer Perspektive erläutern. Schließlich muss nicht ER das kopftuch tragen.

Ich glaube auch weniger dass er gewalttätig werden würde. Er wäre halt wahrscheinlich eher enttäuscht.

Speheraa  22.07.2019, 10:39
@Gutefrage178

Danke für die Ergänzung.

Natürlich sollte man sich das genau überlegen, aber wenn sie sich jetzt schon sicher ist, dann soll sie es machen.

Leider muss ich sagen, gibt es heutzutage immer mehr Gewalttaten gegenüber Kindern/Jugendliche. Dabei rede ich nicht direkt über den Islam. Im Prinzip, wenn die Familie streng gläubig ist und sich jmd dagegen stellt, kann es durchaus zu Gewalttaten kommen.

Gutefrage178  22.07.2019, 10:42
@Speheraa

Ja da hast du auch wiederum recht. Ich hoffe einfach für ihre Freundin, dass sie das tut wonach es ihr ist und ihre Familie sich da nicht in den weg stellt

Gutefrage178  22.07.2019, 10:43
@DreiBesen

Es steht nicht Wort für Wort "Kopftuch" im Koran aber eine andere Formulierung, die darauf hindeutet ist im Koran vorhanden

okieh56  22.07.2019, 10:53
@Gutefrage178

Es steht im Koran, dass man „seine Scham“ bedecken soll - daraus hat man (Mann) die Totalverschleierung abgeleitet. Nach dem Wortlaut des Korans waren selbst Adam und Eva mit ihren Feigenblättern angemessen bekleidet. Aber das ist eben Auslegungssache.

DreiBesen  22.07.2019, 12:13
@Gutefrage178

Ist mir zu vage, sorry. Da kann sich jeder alles nach Gutdünken zurechtbasteln. War das so gewollt von Allah?

okieh56  22.07.2019, 12:24
@DreiBesen

Man kann sowohl den Koran als auch die Bibel nach Gutdünken auslegen. Das wird natürlich ausgenutzt. So erklären sich auch die verschiedenen Gruppierungen und Sekten, die es sowohl im Islam als auch im Christentum gibt. Sowohl der IS als auch friedliebende Muslime berufen sich auf den Koran und bei den Christen ist es nicht anders.

DreiBesen  22.07.2019, 12:26
@okieh56

So ist es.

Dennoch hoffe ich noch auf ein Argument von Gutefrage178.