Müsste ich mit Kopftuch die Moschee betreten?

3 Antworten

Du musst nicht zwingend ein Kopftuch tragen, wenn du konvertierst. Beim Gebet musst du es natürlich immer tragen oder wenn du in die Moschee gehst. Ob du es sonst auch immer ganz alltäglich trägst ist deine Entscheidung.

Das wird empfohlen, ist aber so gesehen keine Bedingung, um eine Muslima zu sein. Beachte jedoch:

Während der Periode darfst du nur in Ausnahmefällen einen Gebetsraum (Mesdschid) oder eine Moschee besuchen. Das steht so in dem Buch Halal und Haram von Hasip Asutay (S. 95). Der Prophet soll zudem gesagt haben:

"Der (Aufenthalt) in einer Mesdschid ist weder einer Menstruierenden noch einer Person, die sich im Zustand der großen rituellen Unreinheit befindet (dschunub), erlaubt."

Zitiert in Halal und Haram von Hasip Asutay, S. 95

Ja, musst ein Kopftuch anziehen und die Schuhe ausziehen.